Skyrunning: Bekanntgabe der Termine für die Continental Championships 2023

Es ist ein harter Aufstieg zum 3.473 m hohen Gipfel in der SKY-Disziplin in Costa Rica, wo zum ersten Mal die Nord- und Mittelamerikanischen Meisterschaften ausgetragen werden. © La Cumbre SkyRace

Nicht weniger als vier Kontinente werden 2023 Gastgeber der Skyrunning Continental Championships sein, die sich von April bis Dezember über den gesamten Globus erstrecken, von Nord- und Mittelamerika über Südamerika bis nach Europa und Asien. Die Kontinentalmeisterschaften finden abwechselnd mit den Weltmeisterschaften in jedem ungeraden Jahr statt.

Die Termine der Continental Championships

Die Saison wird am 2. April 2023 mit den Nord- und Mittelamerikanischen Meisterschaften eröffnet, die zum ersten Mal in Costa Rica stattfinden. Costa Rica ist kein Neuling im Skyrunning und belegte bei den letzten Weltmeisterschaften dank der Ergebnisse des achtköpfigen Teams den 18. Das Rennen wird in der Disziplin SKY ausgetragen und findet auf einer Höhe von 3.473 m statt.

Die zweite Etappe der Welttournee führt nach Brasilien, wo die Südamerikanischen Meisterschaften zum zweiten Mal nach 2019 stattfinden werden. Alle drei Disziplinen, VERTICAL, SKY und SKYULTRA, werden hier vom 25. bis 27. Juni 2023 ausgetragen.

Europameisterschaft auf dem Balkan

Zum ersten Mal auf dem Balkan werden vom 14. bis 16. Juli 2023 in Montenegro die Europameisterschaften im Skyrunning mit allen drei Disziplinen ausgetragen.

Zum Abschluss der Saison werden die Asienmeisterschaften wieder in Hongkong, China, auf der Insel Lantau ausgetragen, wo auch die vergangenen Ausgaben erfolgreich waren. Die SKY und SKYULTRA werden am selben Tag, dem 9. Dezember 2023, stattfinden.

Die Skyrunning-Europameisterschaften 2021, die einzigen Kontinentalmeisterschaften, die in diesem Jahr ausgetragen werden, finden in Portugal statt, wo Spanien, Italien und Portugal die Länderwertung anführen.

In neun Rennen auf vier Kontinenten werden die 72 Medaillen und Kontinentaltitel vergeben, die bei diesem großen Comeback auf der internationalen Skyrunning-Bühne auf dem Spiel stehen.

Die reichhaltige Skyrunning-Saison 2023 umfasst neben den vier Kontinentalmeisterschaften auch die zweite Ausgabe der jährlichen SkySnow-Weltmeisterschaften, die jährlichen Jugend-Skyrunning-Weltmeisterschaften, die dritten VK OPEN-Meisterschaften und eine ganz neue Meisterschaft, die in Kürze bekannt gegeben wird.

SKYRUNNING KONTINENTALMEISTERSCHAFTEN 2023

NORD- UND MITTELAMERIKANISCHE MEISTERSCHAFTENCosta Rica
SKY – 2. April – La Cumbre SkyRace®
Distanz 20 km / 1.465m Höhenunterschied

SÜDAMERIKANISCHE MEISTERSCHAFTEN
Brasilien
VERTIKAL – 23. Juni – Insanity Mountain Mestre Alvaro VK
4,8 km / 1.014m Höhenunterschied

SKYULTRA – 24. Juni – Wahnsinnsberg Mestre Alvaro 50K
Distanz 50 km/ 4.394m Höhenunterschied

SKY – 25. Juni – Berg Mestre Alvaro 35K
Distanz 35 km /3.300m Höhenunterschied

EUROPAMEISTERSCHAFTEN
Montenegro

VERTICAL – 14. Juli – Prokletije Vertical Kilometer®
Entfernung 3,5 km / 1.100m Höhenunterschied

SKYULTRA – 15. Juli – Prokletije SkyUltra
Distanz 50 km / 4.400m Höhenunterschied

SKY – 16. Juli – Prokletije SkyRace®
Distanz 30 km/ 2.150m Höhenunterschied

ASIATISCHE MEISTERSCHAFTEN
Hongkong, China

SKY – 9. Dezember – Lantau 27
Distanz 27 km / 922m Höhenunterschied

SKYULTRA – 9. Dezember – Lantau 50
Distanz 54 km / 3.240m Höhenunterschied