SkySnow ist neue Disziplin der Skyrunning Szene

Skyrunning – now the winter version kicks off with the SkySnow World Championships in 2022. SnowRunning Sierra Nevada © Niccolò Guasti

Schnee ist eines der klassischen Elemente des Skyrunning, insbesondere in großen Höhen. Um dem Konzept treu zu bleiben und den Sport auf Winterrennen und niedrigere Höhen auszudehnen, wird SkySnow als neue Skyrunning-Disziplin eingeführt. Daraus ergibt sich sogleich die  erste SkySnow-Weltmeisterschaft der International Skyrunning Federation.

„SkySnow verkörpert perfekt die Geschichte dieses Sports“

Marino Giacometti, Skyrunning-Gründer und Präsident der International Skyrunning Federation, sagte: „Wir freuen uns sehr, diese neue Disziplin so schnell auf die internationale Bühne zu bringen. SkySnow verkörpert perfekt die Geschichte dieses Sports, der beim Laufen über Schneefelder und Gletscher geboren wurde.“

Edition Zero in der Sierra Nevada

Die „Edition Zero“ der SkySnow World Championships findet vom 4. bis 5. Februar 2022 in Andalusien im Ski- und Bergresort Sierra Nevada, Monachil, Granada, Spanien, statt. Den Auftakt machen die Events am Freitag, 4. Februar, mit dem SkySnow Running Sierra Nevada Vertical, einer 4,3 km langen Strecke mit 950 Höhenmetern auf 3.050 Höhenmeter. Das SkySnow Running Sierra Nevada Classic-Rennen am Samstag beginnt in der Abenddämmerung. Die Athleten werden den 925 m vertikalen Anstieg über die 12,5 km lange Strecke mit Stirnlampen und warmer Kleidung bewältigen, um den sehr niedrigen Temperaturen nach Einbruch der Dunkelheit zu begegnen. 

Das ist SkySnow

SkySnow besteht aus dem Laufen auf Schnee mit Mikro-Steigeisen. Es gibt zwei Kategorien: Vertikal (unter 5 km mit mindestens 15% Steigung) und Classic (über 9 km mit einer minimalen Gesamtsteigung von 3% und Abschnitte über 10%). Auch Jugendkategorien wurden eingeführt. Die SkySnow-Weltmeisterschaften wurden von FEDME, dem ISF-Mitglied für Spanien, nur 18 Monate nach der Einführung der Disziplin bei der ISF-Jahresversammlung vorgeschlagen. Spanien und Italien verschwendeten keine Zeit und begannen Anfang 2021 sofort mit der Organisation von Wettbewerben auf nationaler Ebene. Die relativ kurzen Distanzen und der minimale Höhenunterschied ohne große technische Schwierigkeiten sind ein Rezept für sofortige Popularität bei einem breiten Nutzerziel in vielen Ländern mit Winter Schnee.

Alberto Ayora Hirsch, FEDME-Präsident, kommentiert: „Es ist uns eine Freude, als Präsident der FEDME alle Athleten, die an dieser wunderbaren Veranstaltung teilnehmen, willkommen zu heißen, insbesondere diejenigen, die andere der ISF angeschlossene Länder vertreten. Diese exzellente Organisation feiert einen fulminanten zehnjährigen Weg bis 2022 und verwirklicht den Traum eines jeden Veranstalters, die erste SkySnow-Weltmeisterschaft zu werden. Ich bin zuversichtlich, dass wir alle zwei Veranstaltungstage in den wunderschönen Bergen der Sierra Nevada genießen können, bei denen die Menschen, der Sonnenuntergang und die Kälte ein unvergessliches Erlebnis darstellen, um die SkySnow-Weltmeisterschaften 2022 zu feiern“, schloss er.

Pressemeldung vom 14. Oktober 2021