Starter aus aller Welt treten bei den SkySnow World Championships an

Medaillengewinner aus aller Welt treten bei den SkySnow World Championships an © Tarvisio Winter Trail

Die Skyrunning-Saison 2024 kann mit der lang erwarteten Rückkehr der SkySnow World Championships beginnen. Die zweite Auflage findet am 8. und 9. März 2024 in Tarvisio im Nordosten Italiens statt.

Starter aus aller Welt treten bei den SkySnow World Championships an

Die Disziplin SkySnow – Laufen auf Schnee in großer Höhe mit Mikro-Steigeisen – wurde als natürliche Erweiterung des Skyrunning während der Wintersaison eingeführt. Die ersten SkySnow-Weltmeisterschaften 2022 in der Sierra Nevada in Spanien waren mit Athleten aus 15 Ländern auf Anhieb ein Erfolg. Bei der zweiten Auflage werden 21 Nationen aus aller Welt um Medaillen und Weltmeistertitel kämpfen, darunter die amtierenden Weltmeister Luca Del Pero aus Italien und Virginia Pérez aus Spanien.

Auf dem Spiel stehen 21 glitzernde Medaillen sowie die Weltmeistertitel in den Kategorien VERTIKAL, CLASSIC und COMBINIERT. Auch die drei erstplatzierten Nationen werden mit Medaillen geehrt.

Nicht weniger als 14 Skyrunning-Medaillengewinner werden versuchen, ihre Medaillensammlung zu erweitern.

Auch in diesem Jahr kommen die stärksten Teilnehmer aus diesen Ländern, allerdings werden sie vom Neuling Japan herausgefordert, wo SkySnow seit zwei Jahren mit einer nationalen Strecke Realität ist.

Dai Matsumoto, Präsident von Japan Skyrunning, schickt ein sechsköpfiges Team ins Rennen. „Bei den ersten SkySnow-Weltmeisterschaften 2022 haben wir uns aus Vorsicht vor dem Coronavirus gegen eine Reise entschieden. Diesmal werden es die ersten Weltmeisterschaften auf Schnee für japanische Athleten sein. Obwohl SkySnow in Japan erst eine kurze Geschichte hat, ist unsere Insel ein Land, das mit Schnee gesegnet ist. Mit unserer Herausforderung wollen wir beweisen, dass SkySnow ein globaler Sport ist!

Bei den Weltmeisterschaften 2022 gewann Del Pero alle drei Goldmedaillen. „Eine Wiederholung ist immer schwierig, aber ich bin in guter Form, also bin ich aufgeregt und motiviert. In meinem Heimatland zu starten und die Strecke zu kennen, ist ebenfalls positiv. Der Vertical ist wirklich hart, aber ich denke, dass ich im Classic, der mehr meinem Stil entspricht, mein Bestes geben kann. Ich hoffe auf einen tollen Kampf mit hochkarätiger Konkurrenz!

Die Weltmeisterin von 2022, Virginia Pérez, nahm drei Medaillen mit nach Hause.

„Ich freue mich sehr auf beide Wettkämpfe! Ich habe mich sehr hart vorbereitet und bin sehr aufgeregt, wieder dabei zu sein. Ich gehe mit dem Druck in die Meisterschaften, meinen Titel zu verteidigen, denn ich weiß, dass viele Mädchen eine Medaille anstreben werden. Ich werde kämpfen, um mein Bestes zu geben und gleichzeitig die Berge und den Schnee genießen – wie immer!“

Nach einer Silber- und einer Bronzemedaille im Jahr 2022 durch die Zwillinge Lina und Sanna El Kott wird Schweden Tove Alexandersson, Skyrunning-Weltmeisterin 2018 in Schottland, präsentieren. Goldmedaillen sind ihr nicht fremd: Sie gewann 19 bei den Weltmeisterschaften im Orientierungslauf und zehn bei den Weltmeisterschaften im Ski-Orientierungslauf.

„Als ich vor zwei Jahren von der SSWC gelesen habe, fand ich es lustig und wollte beim nächsten Mal mitmachen. Ich glaube nicht, dass mir meine Orientierungslauf-Erfahrung viel helfen wird, aber da, wo ich herkomme, haben wir von November bis April Schnee, so dass ich seit meiner Kindheit an das Laufen auf Schnee und Eis gewöhnt bin. Aber ich bin noch nie mit Steigeisen gelaufen!“

Der atemberaubende Austragungsort, die Provinz Udine an der Grenze zu Österreich und Slowenien, liegt in einem Amphitheater, umgeben von den Julischen Alpen, die für ihr kaltes Klima bekannt sind – und eine Garantie für das wichtigste Element dieser Disziplin: Schnee.

Das Programm

Die Veranstaltungen beginnen am Freitag, den 7. März mit einer Eröffnungszeremonie mit der Flagge, gefolgt von der Disziplin VERTICAL am Samstag, den 8. März. Der Vertical Monte Lussari beginnt in der Abenddämmerung, wo die Athleten einen anspruchsvollen vertikalen Anstieg von 974 m über die 3,6 km lange Piste auf 1.786 m Höhe bewältigen müssen, wobei sie Mikro-Steigeisen tragen, um den Schnee zu halten, und Stirnlampen, um die Strecke zu beleuchten.

Am Samstag, den 9. März, ist die Disziplin CLASSIC an der Reihe: der Monte Mangart Winter Trail – eine spektakuläre Acht, die die türkisfarbenen Fusine-Seen berührt – 15,4 km lang mit 515 Höhenmetern, die den höchsten Punkt auf 1.391 m Höhe berühren.

Auch der brasilianische Ultralauf-Superstar Fernanda Maciel wird an dem Wettbewerb teilnehmen.

„Es wird meine erste Erfahrung in einem vertikalen und kurzen Rennen auf Schnee sein, deshalb bin ich sehr aufgeregt. Es ist ganz anders als die Wälder und Hügel, die wir gewohnt sind zu laufen, deshalb inspiriert uns Brasilianer diese Art von Wettkampf noch mehr. Langstreckenrennen über 100 Meilen sind eher mein Stil, also werde ich bei den SkySnow Championships sicher leiden!“

Weitere Top-Athleten aus Italien, auf die man aufpassen sollte, sind: Tadei Pivk, Europameister 2015, Jugendweltmeister 2023, Gianluca Ghiano, Marcello Ugazio, Lorenzo Rota Martir, Corinna Ghirardi und Chiara Giovando. Aus Spanien: Alain Santamaria und Silvia Lara; aus Portugal Joana Soares; Martin Nilsson aus Schweden und aus Argentinien Javier Charriqueo, zweimaliger Olympiasieger in Peking über 1.500 m und in London über 5.000 m. SkySnow wird zweifellos auch für ihn eine neue Herausforderung darstellen.

Deutsche Starter vor Ort

Wie bei der vorherigen SkySnow World Championships sind auch wieder Deutsche Athleten am Start. Felix Bergmann, Madlen Kappeler, Fabian Gering, Anni Seefeld, Wendall Lorenzen, Julius Ott, Andreas Schindler und Marcel Höche werden dabei die deutschen Farben vertreten.

Weitere Länder: Argentinien, Österreich, Bolivien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Kroatien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Japan, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Portugal, Serbien, Slowenien, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich, USA.

Programm der Rennen:

Freitag, 8. März 2024
18:30 Vertikaler Monte Lussari (VERTICAL)

Samstag, 9. März 2024
14.00 Uhr Winterwanderung Monte Mangart (CLASSIC)