VK Open Championships: Showdown in Limone

Roberto Delorenzi bei den VK OPEN Championships © Roberto De Pellegrin

Nach dem Start im Mai feierten die VK OPEN Championships am Freitag, 29. Oktober 2021, das große Finale in Limone Extreme, wo die Sieger am Ufer des italienischen Gardasees gekrönt wurden. Der für das VK OPEN-Finale ausgewählte Kurs war der Grèste de la Mughéra Vertical Kilometer, der im neunten Jahr stattfand. Er ist 4 km lang hat 1.094 m Höhenunterschied und verläuft entlang eines spektakulären Kamms über dem See mit einer Höhe von 1.143 m.

Acht Rennen der VK Serie

Mit acht Rennen in fünf auf Europa konzentrierten Ländern war der Wettbewerb hart, da Weltklasse-Spezialisten aus nicht weniger als 20 Ländern um die VK OPEN-Trophäe kämpften. An der Spitze der Rangliste standen Yuri Yoshizumi aus Japan und Roberto Delorenzi aus der Schweiz. Yoshizumi sagte: „Ich wollte VK OPEN-Champion werden, also bin ich sehr, sehr glücklich. Ich trainiere seit August in Europa und nehme an vielen Rennen teil.“ Außerdem verbrachte sie eine Woche in Limone, um auf der Strecke zu trainieren. „In Japan sind die Berge auch wunderschön, aber hier in Europa sind sie unglaublich.“

Roberto Delorenzi holt den Titel

Bei den Herren ist es dem 24-jährigen Roberto Delorenzi gelungen, seine Sammlung um eine Auszeichnung zu erweitern. Nach einer Bronzemedaille bei den Skyrunning-Weltmeisterschaften 2020 in Spanien, zahlreichen Jugend-Skyrunning-Weltmeisterschaften und einer Silbermedaille bei der Europameisterschaft 2019 ist er nun VK OPEN Champion 2021. „Ich war überhaupt nicht in Bestform“, erklärte Delorenzi kopfschüttelnd. „Meine Beine haben sich heute nicht bewegt, aber ich habe versucht, so hart wie möglich zu pushen, um den Titel zu gewinnen. Ich war mir ziemlich sicher, dass Gandolfi mich überholt hat und ich habe erst entdeckt, dass ich gewonnen habe, als ich nach der Rückkehr vom Gipfel die Startlinie erreichte. Ich bin sehr glücklich!“ Trotz eines nicht ganz zufriedenstellenden neunten Platzes schlug Delorenzi den Franzosen Benoît Gandolfi, der den zweiten Platz im Gesamtranking belegte. Dritter wurde der Italiener Andrea Rostan, der den dritten Platz belegte. Bei den Herren gewann der Marokkaner Elazzaoui Elhousine in hervorragenden 38’27“. Dies bedeutete Platz fünf in der Endwertung.

Andrea Mayr in einer anderen Liga

Siegerin bei den Damen wurde die Österreicherin Andrea Mayr, Siegerin beim DoloMyths Run VK. Sie düpierte die Konkurrenz und brach den Streckenrekord mit dem 11. Gesamtrang in 42’43“ – fast fünf Minuten vor der zweiten Frau, der Slowenin Mojka Koligar. Mayr kletterte auf 300 Ranglistenpunkte und wurde Zweite der Gesamtwertung. Die Titelanwärterin Charlotte Cotton aus Belgien musste sich mit 288 Punkten mit einem abschließenden dritten Platz begnügen.

Ergebnisse

VK Open Limone 2021: Ergebnisse