Zegama 2018: Ida Nilsson ist nicht zu stoppen

Remi Bonnet beim Zegama Aizkorri 2018 © Quim-Farrero-SWS

Nur zwei Wochen nach ihrem Sieg beim Transvulcania gewann die Schwedin Ida Nilsson auch in Zegama, einem der bestbesetzten und prestigeträchtigsten Rennen der Migu Run Skyrunner® World Series. Der Schweizer Rémi Bonnet holt sich den Sieg der Herren im spanischen Baskenland – und das nur wenige Stunden nach seinem Triumph beim Vertical.

Tausende fanatische Zuschauer

Zegama-Aizkorri ist eines der beliebtesten und bekanntesten Rennen der internationalen Skyrunning-Szene. Das 42 km lange Rennen mit harten 2736m im Aufstieg zieht jedes Jahr ein enorm starkes Starterfeld an. Die Beliebtheit des Rennens ist auch der enormen Begeisterung und Unterstützung der Einheimischen Zuschauer zu verdanken, die den Kurs zu Tausenden säumen und jeden der 500 Teilnehmer wie einen Helden feiern.

Ida Nilsson nicht zu stoppen

Nilsson lief ein starkes Rennen, das 30km von der Spanierin Laura Orgué auf angeführt wurde, dicht gefolgt von Nilsson und Emelie Forsberg auf dem dritten Platz. Nilsson siegte schließlich in 4h38min.

“Since winning in Transvulcania I took a couple of days off and today I felt quite fresh. The weather was not too hot, good for my performance,” said Nilsson. “It is my first time here and I’ve seen many pictures and heard a lot about the race but it really surpasses everything I saw. The spectators are just fantastic!“

1. Ida Nilsson (SWE) – 4h38’38?
2. Laura Orgué (ESP) – 4h45’46?
3. Ruth Croft (NZL) – 4h48’41?
4. Denisa Dragomir (ROU) – 4h51’41?
5. Sheila Avilés Castaño (ESP) – 4h54’45?

Rémi Bonnet mit Doppelsieg

Bei den Herren war es eine enge Angelegenheit für Bonnet, der zwar das Rennen von Anfang an anführte und schließlich in 3h54min gewann. Dicht auf den Fersen war ihm Kursrekordhalter und Vorjahressieger Stian Angermund-Vik (NOR) mit einer Minute Rückstand.

Bonnet: “Winning is obviously always nice but winning in front of Stian [Angermund-Vik] is simply a dream come true!”

Neu in der internationalen Skyrunningszene war Bartlomiej Przedwojewski aus Polen, der die meiste Zeit des Rennens an zweiter Position war und mit zwei Minuten Rückstand Dritter wurde. Bester Deutscher war Florian Reichert mit einem hervorragenden 15. Platz (4h:13min).
1. Rémi Bonnet (SUI) – 3h53’56?
2. Stian Angermund-Vik (NOR) – 3h55’26”
3. Bartlomiej Przedwojewski (POL) – 3h56’18?
4. Marc Lauenstein (SUI) – 3h59’16?
5. Oriol Cardona Coll (ESP) – 4h01’02?