110 Tage, 110 Kilometer: Der GGUT rückt näher und näher!

GGUT © www.philipp-reiter.de

Von 25. bis 28. Juli wird am und um den höchsten Berg Österreichs gelaufen – wer bei diesem Trail-Fest nicht dabei ist, der ist selber schuld…

„Wer jetzt noch nicht mit dem Training begonnen hat, für den wird es eventuell knapp“,

sagt Hubert Resch lächelnd. Der Erfinder und Organisator des Grossglockner Ultra-Trail powered by DYNAFIT kennt sich aus: In diesem Jahr wird die epische Runde um den höchsten Berg Österreichs zum neunten Mal veranstaltet, Kaprun ist Start- und Ziel-Ort und wie schon in all den Jahren zuvor warten Tage voller Action auf die Trailrunner.

110 Tage, 110 Kilometer – der GGUT rückt näher und näher!

GGUT © www.philipp-reiter.de

Anfang April werden es 110 Tage sein, die dann noch fehlen, und die Vorbereitungen laufen am Schnürchen. Es gibt viel zu tun hinter den Kulissen, von dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesen Wochen und Monaten relativ wenig mitbekommen; die Früchte dieser Arbeiten kommen ihnen dann aber am großen Tag im Herzen der Alpen entgegen. Immerhin führen die Rennen des Grossglockner Ultra-Trail durch drei österreichische Bundesländer(Salzburg, Tirol, Kärnten), durch sieben Täler und sechs Hauptorte, vorbei an 14 Gletschern und 300 Gipfeln, die über 3.000 m Seehöhe liegen. Soll heißen: Freiwillige, Einsatzkräfte, Bergwacht zu organisieren ist ein ungleich größerer Aufwand als bei „einfacheren“ Trail-Events, und die Behördengänge sind ungleich mehr, als wenn sich die Veranstaltung in einem einzigen Bundesland abspielen würde.

Doch Resch ist ein Macher und keine Mimose, es liegt ihm fern, sich darüber zu beschweren.

„Letztlich wissen wir alle, um was es geht: darum, den Sportlern und Sportlerinnen, die zum ersten Mal zu uns kommen oder die wiederkehrende Gäste sind, ein einzigartiges Erlebnis zu bieten in einer Bergwelt, die ihresgleichen sucht. Es geht darum, die Natur mit all ihren Schönheiten zu bewerben und sie jenen näher zu bringen, die sie vielleicht noch nicht so genau kennen. So freut es uns, dass wir Stand heute Starter und Starterinnen aus rund 40 Nationen bei uns begrüßen werden, und diese kommen auch aus Australien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Israel, den USA. Wir haben neben traditionell starken Teilnehmerfeldern aus Deutschland und den Niederlanden auch sehr viele Anmeldungen aus Großbritannien und Tschechien erhalten – so freut es sehr, dass der GGUT international immer mehr an Attraktivität gewinnt!“

Elite-Läufer und –Läuferinnen nehmen zu

GGUT © www.lefti.at

Die globale Bedeutung des Grossglockner Ultra-Trails lässt sich auch daran messen, dass auch in diesem Jahr Elite-Läufer und –Läuferinnen mit dabei sein werden und dass der Kampf um die ersten Plätze heiß umstritten sein dürfte. Das Interesse an dieser Konkurrenz ist auch in Asien groß, derzeit wird daran gearbeitet, einen Live-Stream der Konkurrenz – den es ohnehin wieder geben wird – für die größte chinesische Lauf-Plattform zu ermöglichen. „Wir sind dabei, technische Möglichkeiten zu evaluieren“, sagt Resch, „und hoffen, dass es klappen wird.“

Wie schon im Vorjahr wird es auch 2024 fünf verschiedene Distanzen (plus Kids-Trails für die Jüngsten) geben. Der Kaprun Scenic Trail ist rund 16 km lang (1000 Höhenmeter), der Weissee Gletscherwelt Trail führt über 37 km (1500 Hm), der Grossglockner Trail von Kals nach Kaprun ist 57 km lang und weist 3500 Höhenmeter auf, der Osttirol Trail geht über 84 km (5000 Hm) und die Königsdistanz ist 110 km lang und 6500 Höhenmeter schwer.

Hannes Namberger beim GGUT © Harald Wisthaler

Resch muss wieder lächeln: „Wer noch nicht mit dem Training für die längste Prüfung begonnen hat, der hat immer noch genug Zeit, sich für eine andere, kürzere Distanz vorzubereiten. Und ganz ehrlich – wahrscheinlich bieten die 37 km und die 57 km einen höheren Mehrwert als die 110 km. Sie finden ganz bei Tag statt, sie berühren die schönsten und wichtigsten Punkte der Strecke und bieten mindestens genauso großes Gänsehaut-Feeling wie die längeren Strecken.“ Seine Worte werden durch die aktuellen Anmeldezahlen untermauert: Für diese beiden Distanzen interessieren sich aktuell das Gros der eingeschriebenen Sportlerinnen und Sportler.

„Um ein Trailrennen zu einem Erfolg zu machen, bedarf es eines engagierten Organisationsteams, bedarf es vieler helfenden Hände, und es bedarf auch die Unterstützung von Institutionen und Sponsoren“,

erklärt Resch. Neben Namensgeber DYNAFIT wird der GGUT von den Tourismusregionen Zell am See-Kaprun, Kals am Großglockner, Osttirol, Uttendorf-Weißsee sowie von anderen Marken (beispielsweise Julbo Sonnenbrillen, Bründl Sports, Rechtsanwälte Schiefer, Raiffeisen) unterstützt. Und auf der jedes Jahr aufs Neue interessanten Expo in Kaprun können sich die Anwesenden auch über Produktneuheiten anderer Unternehmen informieren.

Weitere Infos

Seid ihr bereit für die 110 Kilometer oder für eine andere Strecke?! Hier geht es zur Anmeldung:
https://onreg.datasport.com/de/grossglockner-ultratrail-2024

Weitere Informationen zum epischen Event in den östlichen Alpen gibt es hier:
https://www.ultratrail.at/

Reportagen zum GGUT