Glänzende Premiere des 1. HochRhön-BergTrail

Start des 1. HochRhön-BergTrail © www.beck-bergtrail.de

Als die Veranstalter rund um Organisator Benedikt Beck und dem TSV Hilders im Januar diesen Jahres mit den Planungen für den 1.HochRhön-BergTrail begannen, war die Zielsetzung für die Premierenveranstaltung und das erste Trailevent im Mittelgebirge der Rhön überhaupt, mindestens 100 Starter zusammen zu bekommen. Sieben Monate später, am 21.August, gingen dann schließlich insgesamt 281 Läuferinnen und Läufer an den Start! Eine tolle Resonanz und ein durchschlagender Erfolg für die Premiere.

Zum ersten Mal ein Trailrunning Event in der Rhön

Die Sportler, darunter auch einige Teilnehmer für die Trailrunning noch Neuland war, waren durchweg begeistert von der atemberaubend schönen Strecke, den abwechslungsreichen Trails, dem grandiosem Weitblick, den giftigen Up- und Downhills und der nahezu perfekt organisierten Veranstaltung. Auch die zahlreichen und lautstark motivierenden Streckenposten trugen zur guten Stimmung auf der Strecke bei. Last but not least, der besondere musikalische Empfang der auf der Buchschirm-Krone auf die Läufer wartete. Dies war im Zielbereich vielfach zu hören und unter anderem, auf der Instagram Seite, in den zahlreichen positiven und teilweise begeisterten Kommentaren, nachzulesen. 

RTL und NTV waren mit Kamerateam vor Ort

1. HochRhön-BergTrail © www.beck-bergtrail.de

Zahlreiche Pressevertreter aus der Region waren vor Ort um dieses, für die Rhön, neuartige Schauspiel zu dokumentieren und um darüber berichten zu können. Auch ein Fernsehteam von RTL und NTV war aus dem 130 Kilometer entfernten Frankfurt extra für die Premiere des BergTrails angereist. Die Reporter drehen im Moment eine Reportage über die „Boomsportart Trailrunning“. Neben mehreren Trailevents die sie bereits in den Alpen gefilmt und begleitet hatten, soll auch der HochRhön-BergTrail seinen Platz in diesem Bericht finden.  Quasi als Vertreter des Mittelgebirges. Neben den normalen Kameraaufnahmen nutzte das Fernsehteam auch Bildmaterial von Matthias Leibold, der für den BergTrail als Drohnenflieger unterwegs war. Die Läuferin Anna-Lena Klee, die für den SC Ostheim auf der 23K Strecke an den Start ging, und später Gesamt Dritte der Frauen wurde, filmte für das Fernsehteam auf dem Trail mit einer Gopro-Kamera, die sie während des Laufs um den Körper geschnallt trug. Die Reportage ist am 23.09. und 14.10.22, jeweils um 18.35 Uhr, auf NTV zu sehen!

Mit Blasmusik zum Gipfelkreuz

1. HochRhön-BergTrail: Auf der Strecke: Buchschirm Downhill mit grandiosem Fernblick. © www.beck-bergtrail.de

Start und Ziel war die Sportanlage des TSV Hilders auf 425m üNN. Auf den drei Trailstrecken (4K: 4km/110hm; 13K: 13,7km/410hm; 23K: 23,9km / 660hm) viel pünktlich um 11.00 Uhr der Startschuss. Stadionsprecher Markus Oster heizte den Teilnehmern unter den Klängen von Iron Maiden´s Run to the Hills ordentlich ein. Der lang gezogene Zug aus Trailrunnern schlängelte sich anfangs zuerst durch die Straßen von  Hilders. Ab dem Ortsausgang ging es dann fast durchgehend und stetig bergauf. Die ambitionierten Läuferinnen und Läufer mussten sich gleich zu Anfang gut positionieren. Denn im kurz nach Kilometer Eins beginnenden, wunderschönen aber engen Singletrail Uphill der Ritterschlucht, war praktisch kein Überholen möglich. Weiter ging es an der Auersburg vorbei, wobei die 23K Läufer die Burgruine aus dem 10. Jahrhundert, auf Singletrails, mit bis zu 15% Gefälle und Steigung, einmal umrunden durften. Die erste VP wartete direkt nach dieser Anstrengung auf die Sportler. Insgesamt konnten sie sich an vier Verpflegungsstationen auf der Strecke und an einer im Zielbereich laben. Nach den ersten ca. 5,8 Kilometern war der Bergsattel, der den Auersberg mit dem Buchschirmberg verbindet, erreicht. Bis hier hin hatten die Teilnehmer bereits rund 300 Höhenmeter in den Knochen. Danach folgte der Anstieg auf den Buchschirmberg der die Läuferinnen und Läufer, oben angekommen, mit seinem grandiosen Ausblick ins Ulstertal,  auf Wasserkuppe, Milseburg und die umliegenden Rhönberge, maximal belohnen sollte. Außerdem sorgte auf dessen Aussichtsplattform  „Krone“, die auf dem 745m hohen Gipfel steht, eine Blasmusikkapelle, mit Oberkrainer Klängen, für einen gebührenden Empfang der aufgestiegenen Läufer. Ebenso die zahlreich nach oben gepilgerten Zuschauer, die mit Anfeuerungen und Applaus die Sportler empfingen. Auch die Bergwacht, die die medizinische Versorgung mit fünf Fahrzeugen und viel Menpower sicher stellte, hatte hier eine Einheit positioniert. Ihr Arbeitseinsatz blieb aber glücklicherweise ruhig und ohne besondere Vorkommnisse! Für die 13K Läufer ging es nach dem Gipfelkreuz direkt wieder auf einem ca. 2 Kilometer langen und anspruchsvollen Downhill Trail, mit Minus 230 Höhenmetern, zurück ins Tal. Die 23K Läufer durften noch eine Schleife auf der Hochrhön, größten Teils auf Abschnitten der Rhönwaldloipe, bis zum höchsten Punkt auf 805m üNN drehen, ehe auch sie wieder den Weg nach unten zurück in Richtung Hilders nahmen.

Für die jüngsten Läufer wurde der KidsRun 400 und 2000 auf der Tartanbahn des Stadions ausgetragen. Die Kids gingen mit großer Begeisterung um 11.05Uhr, kurz nach dem Start der Trailäufer, auf ihre 400m bzw. 2000m Strecken.

Stuckhardt, Kollmeyer, Hoehne und Haßmüller auf Platz 1

1. HochRhön-BergTrail: Die Ersten drei Männer 23K Gesamtwertung: 1. Peter Hoehne, 2. Tom Ring, 3. Matthias Krah © www.beck-bergtrail.de

Auf der 13K Distanz siegte bei den Frauen Katrin Kollmeyer von Spiridon Frankfurt in 1 Stunde, 11 Minuten und 2 Sekunden. Bei den Männern der regional bekannte Bergläufer Philipp Stuckhardt vom SSC Hanau Rodenbach in pfeilschnellen 53 Minuten und 59 Sekunden. Auf der 23K Strecke siegte die Deutsche Berglaufmeisterin Susanne Haßmüller vom SC Ostheim/Rhön in 2 Stunden, 7 Minuten und 29 Sekunden und Peter Höhne vom TLV-LT Eichenzell 1 Stunde, 38 Minuten und 35 Sekunden.

Die Ersten drei Männer 23K Gesamtwertung: 1. Peter Hoehne, 2. Tom Ring, 3. Matthias Krah

Folgeveranstaltung nächstes Jahr, Anfang September

Nach dieser glänzenden Premiere plant Benedikt Beck den 2. HochRhön-BergTrail für den 3. September 2023. Es soll bei der 2ten Auflage auch eine Erweiterung im Streckenprofil geben, unter anderem soll der 815m hohe Ellenbogen, mit seinem schönen Aussichtsgipfel, als weiteres Highlight mit in die Streckenführung aufgenommen werden. Dadurch wird die lange Distanz um einige Kilometer und Höhemeter wachsen. Man darf also gespannt sein.

Alle Infos findet ihr unter www.beck-bergtrail.de

Lust auf Trailrunning in der Rhön?