Die Transvulcania feiert ihre lang ersehnte Rückkehr

Beeindruckende Drohnenaufnahmen vom Transvulcania 2022 © Transvulcania by UTMB

Die Transvulcania by UTMB feiert ihre lang erwartete Rückkehr mit dem Sieg von Petter Engdahl und Abby Hall beim Ultramarathon.

Die 12. Auflage der Transvulcania by UTMB fand dieses Wochenende auf La Palma statt und feierte nach einer dreijährigen Zwangspause ihre lang ersehnte Rückkehr. Petter Engdahl (SWE) und Abby Hall (USA) gewannen den 75-km-Ultramarathon, indem sie ihre Uhr auf dem Llanos de Aridane nach beeindruckenden Zeiten von 7:10h bzw. 8:29h stoppten und damit die automatische Qualifikation für den CCC bei den UTMB World Series Finals 2023 gewannen.

Engdahl der Gewinner der Saison

Nachdem er hier 2019 den 3. Platz belegt hatte, war dies ein großartiges Ergebnis für Engdahl, der als einer der Favoriten in das Rennen ging, nachdem er Anfang des Jahres den CCC beim UTMB Mont-Blanc gewonnen hatte. Nach dem Rennen sagte er: „Auf Meereshöhe war es heute sehr, sehr heiß. Zum Glück war ich vor dem Rennen zehn Tage lang hier, um mich an die Hitze zu gewöhnen. Ich bin einfach nur froh, dass ich ins Ziel gekommen bin, und das mit einem guten Ergebnis!“

Seine Trainingspartnerin Abby Hall belegte ebenfalls den zehnten Gesamtrang und unterstrich damit ihre anhaltend gute Form, nachdem sie im August beim CCC-Rennen der Frauen ebenfalls auf dem Podium stand (3. Platz). Hall war von der Schönheit des Rennens überwältigt.

„Ich habe gerade eine der schönsten Aussichten erlebt, die ich je in meinem Leben gesehen habe, es war einfach unglaublich! Die Wolken, die aufgehende Sonne, die leuchtend grünen Bäume, der schwarze Fels. Es war wie im Paradies; es war so besonders“, sagte sie.

Wunderschöne Marathonstrecke

Beim Marathon (45km / 2.816m+) siegten Yoel de Paz (ESP) und Ikram Rharsalla (MOR) mit Zeiten von 04.04.39 bzw. 05.00.09. Die wilde und raue Bergwelt von La Palma hat Rharsalla besonders beeindruckt: „Die Strecke hat alles – bergauf, aber mit kurzen Pausen, flache Abschnitte und bergab mit einigen technischen Passagen. Dieses Rennen ist fantastisch, und die Strecke ist wunderschön!“

Die einheimische Läuferin Moana Lily Kehres (ESP) kam als zweite Frau ins Ziel, nachdem sie bereits den ersten 1,5-km-Lauf der Vertical Challenge in dieser Woche gewonnen hatte. Sie sagte: „Es ist mein erster Marathon auf La Palma und es war sehr hart, aber ich bin sehr glücklich. Die Leute feuern einen bis zum Schluss an, und als ich die Ziellinie überquerte, erfuhr ich, dass mein Partner seinen Wettkampf gewonnen hatte; das ist einfach unglaublich!“ Die drei Erstplatzierten des Marathons haben sich ihren Platz an der Startlinie des OCC bei den UTMB World Series Finals im Jahr 2023 verdient.

Der Halbmarathon (28km /840m+) ist zwar eine der kürzesten Renndistanzen im Angebot, bringt aber eine ganz eigene Herausforderung mit sich. Als einer der höchstgelegenen Läufe der Welt mit einer Höhe von 2.426 Metern führt die Strecke die Läufer über technische und beinharte Abfahrten vom Himmel zum Meer.

Dimas Pereira (ESP) und Leire Fernández Abete (ESP) gewannen das Rennen in 02.07.20 bzw. 02.41.09. Abete sagte: „Ich habe lange darauf gewartet, hierher zurückzukehren, denn die Transvulcania ist etwas Besonderes für mich! Es war brutal, aber brillant. Die technischen Abfahrten waren unterhaltsam, aber schwer für die Beine. Wenigstens hat man keine Zeit, darüber nachzudenken, wie kaputt man ist, weil man so konzentriert ist!“

Als vorletzte Veranstaltung des europäischen Kalenders in diesem Jahr nutzten alle Finisher die Gelegenheit, die begehrten Running Stones in Empfang zu nehmen, mit denen sie an der Verlosung für die UTMB World Series Finals teilnehmen können, während sie die lang erwartete Rückkehr des Rennens und alles, was „La Isla Bonita“ (die schöne Insel) zu bieten hat, feierten.

Alle Ergebnisse