Kilian Jornet sagt UTMB 2023 ab

Kilian Jornet nach seinem Sieg beim UTMB 2022 © UTMB - Photo Paul Bréchu

Es hatte sich angekündigt und seit letzter Woche ist es Gewissheit: Kilian Jornet, der Vorjahressieger des UTMB Mont Blanc sagt wegen eines Knochenödems an der Hüfte seinen Start beim UTMB 2023 ab.

Damit fehlt dem UTMB eines der Glanzlichter und der uneingeschränkte Superstar der Szene. Mit seinem geschichtsträchtigen Rennen 2022 wurde Jornet in 19:49:30 zum neuen Rekordhalter für die komplette Umrundung des Mont-Blanc und sicherte sich damit seinen vierten Sieg nach 2007, 2008 und 2011. 

Damit stehen aber immer noch neun der Top-10-Männer aus dem letzten Jahr auf der diesjährigen Starterliste. Zur Übersicht der Favoriten geht es hier:

 

Eine Einschätzung der DACH-Athleten:

Hier erfahrt ihr, wie es um die Chancen der DACH-Starter steht

Eine Übersicht der Rennen in der UTMB Woche