Start zum Western States Endurance Run

Jim Walmsley siegt beim Western States Endurance Run 2021 zum dritten Mal in Folge © GoldenTrailSeries – Azores Trail Run / jsaragossa

Während sich Hannes Namberger bereits den Sieg beim Lavaredo Ultra Trail (Ergebnisse) sicherte und auch xc-run.de Athletin Basilia Förster beim Trail 100 Andorra by UTMB mit dem dritten Platz mächtig auftrumpfte (Ergebnisse), startet der legendäre Western State 100 heute nacht als drittes Event der UTMB World Series an diesem Wochenende.

Start zum Western States Endurance Run

In Kalifornien laufen die letzten Vorbereitungen, um die Läufer beim ältesten 100-Meilen-Trailrennen der Welt willkommen zu heißen – dem legendären Western States 100-Mile Endurance Run. Der ikonische Kurs beginnt in der Nähe des Austragungsortes der Olympischen Winterspiele 1960 und endet in Auburn. Er durchquert traditionelle Gebiete der indigenen Völker der Nisenan und Washoe und bietet eine außergewöhnliche Reise durch Schluchten und über Flüsse in den Bergen der Sierra Nevada auf einer schwierigen Route, die stärker ansteigt als 18.000 Fuß und steigt fast 23.000 Fuß ab. Jeder der 385 gemeldeten Läufer, der es bis zur Ziellinie schafft, erhält eine begehrte handgefertigte Schnalle aus Silber und Bronze.

Renndirektor Craig Thornley erwartet einen weiteren Klassiker sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern, der an die letztjährige Veranstaltung anknüpfen wird, als die klimatischen Bedingungen am härtesten waren. „Wir haben dieses Jahr sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen eine unglaubliche Tiefe“, sagte er. „Wir gehen davon aus, dass unser Damen-Elitefeld, das mehrere bemerkenswerte internationale Herausragende sowie einige der bekanntesten Persönlichkeiten des amerikanischen Trailrunnings umfasst, auch in diesem Jahr wieder sehr konkurrenzfähig sein wird.“ „Unser Rennen der Männer sollte ebenfalls faszinierend sein“, fügte Thornley hinzu, „da wir versuchen, nach einer Reihe denkwürdiger Läufe des dreifachen Champions Jim Walmsley einen neuen Rennchampion zu krönen.“

Jared Hazen und Ruth Croft die Favoriten

Zu den Favoriten im Männerfeld gehört der aktuelle Top-Läufer im UTMB-Index, Adam Peterman aus Missoula in Montana, der Anfang dieses Jahres die Canyons Endurance Runs by UTMB gewann. „Es ist irgendwie wild, das UTMB-Index-Ranking anzuführen“, sagte Peterman letzte Woche. „Ich bin noch nicht international gelaufen, aber ich bin gespannt, wie ich mich gegen die großen Namen behaupten kann, wenn es soweit ist. Ich nehme an der Strecke teil, weil ich das Gefühl habe, dass die Rennen der UTMB World Series derzeit die wettbewerbsfähigsten Ultramarathons der Welt sind.“

Der Western States Endurance Run war schon immer ein Ziel für Peterman. „Als Amerikaner ist Western States das große 100-Meilen-Rennen, an dem alle Trailrunner teilnehmen möchten“, sagte er. „Ich wollte dieses Rennen schon immer laufen, seit ich mit dem Trailrunning angefangen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so bald Western States leiten würde. Aber die Dinge fühlen sich gut an und ich kann es kaum erwarten, mein Bestes zu geben.“ Abgesehen von Peterman umfasst das Feld der Männer auch einige der Top-Finisher des letzten Jahres, wobei der zweitplatzierte Tyler Green aus Portland, Oregon, und der drittplatzierte Drew Holmen aus Boulder, Colorado, zurückkehren. Zu den heißen Favoriten gehört auch Jared Hazen, der die zweitschnellste Zeit in der 49-jährigen Geschichte der Western States fuhr, als er 2019 hinter Jim Walmsley Zweiter wurde.

In der Kategorie der Frauen sind nicht weniger als sieben der Top-10-Finisher aus dem letzten Jahr zurück, darunter die Zweitplatzierte Ruth Croft aus Neuseeland. Die Meisterin von 2021, Beth Pascall aus England, die trotz sengender Temperaturen die zweitschnellste Zeit in der Geschichte der Veranstaltung lief, wird nicht in Kalifornien anwesend sein, sondern stattdessen auf dem La Sportiva Laverado Ultra Trail in Italien laufen.