Trailpreview: Transgrancanaria 2022

Gemeinsamer Zieleinlauf bei der Transgrancanaria 2020 © jsaragossa

Das erste Rennhighlight der Saison 2022 steht an: Auf Gran Canaria startet Freitag, den 4. März 2022 die legendäre Transgrancanaria. Als Hauptevent gilt wie jedes Jahr die gut 120 Kilometer lange Traverse über die größte der kanarischen Inseln. Auch in diesem Jahr zieht die Transgrancanaria viel Aufmerksamkeit in Spanien und im Ausland auf sich. Mit dabei einige Topstars der Szene.

Sonderedition zum Jubiläum

Das Rennen, das ein weiteres Jahr Teil der Spartan Trail World Championship ist, wird seine Teilnehmer anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums mit einer Sonderedition überraschen. Die Hauptveranstaltung der Transgrancanaria HG verspricht eine einzigartige Route, die die spektakulärsten Wanderwege der Insel Gran Canaria kreuzt. Es führt durch den Roque Nublo und endet im Parque Sur de Maspalomas mit einer stilvollen Veranstaltung mit Live-Musik, bei der auch die Trophäen verliehen werden. Ab der kommenden Saison zählt das Event wieder zur UTMB World Series.

Die Favoriten in der Classic (Herren-Kategorie)

Mehr als 60 internationale Spitzenläufer werden auf der Ultra-Distanz teilnehmen.Das 126 Kilometer lange Rennen startet am Freitag, 4. März, um 23:00 Uhr und führt von Las Palmas de Gran Canaria nach Maspalomas über die Insel.

Nach seiner Abwesenheit bei der Transgrancanaria HG 2021 meldet sich der viermalige Classic-Champion Pau Capell mit einem Paukenschlag zurück. Seine Kreuzbeinverletzung im vergangenen Jahr hielt ihn von Rennen fern. Deshalb kehrt er dieses Jahr in den Kampf zurück, um zu versuchen, seinen fünften Sieg zu erringen und erneut zu bestätigen, dass er einer der Größten ist. Pablo Villa wird ebenfalls nach demTitel streben. Der Läufer aus Leon, der 2020 einen epischen Sieg mit Capell teilte, möchte mit dem Wunsch zur Transgrancanaria zurückkehren, sein Bestes zu geben, nachdem er sich im letzten Jahr eine Verletzung zugezogen hatte und es nicht beenden konnte.

Aus den Vereinigten Staaten kommt eine große Anzahl von Spitzensportlern, die bereit sind, den Klassiker zum ersten Mal zu erobern. Zwei von ihnen, Hayden Hawks und Jared Hazen, kehren zur Transgrancanaria zurück, nachdem sie 2019 bzw. 2020 eine großartige Show geboten haben. Dazu zwei weitere Top-Athleten wie Sage Canaday und Jimmy Elam, die ihr Debüt auf der Insel geben.

Ein weiteres illustres Debüt im Classic wird der Japaner Ruy Ueda sein, einer der besten Läufer des asiatischen Kontinents, der das 126 Kilometer lange Rennen mit Start in Las Palmas de Gran Canaria bestreiten wird. Der Japaner wird zusammen mit dem aktuellen Zweitplatzierten Pere Aurell, den Rumänen Ionel Cristian Manole und Robert Hajnal, dem Meister von 2016, Didrik Hermansen, dem Schweizer Jonas Russi, dem Argentinier Gabriel Rueda und dem Italiener Francesco Cucco ein Kandidat für das Podium sein. Weitere Favoriten sind der Franzose Baptiste Chassagne, der Portugiese Luis Fernandes oder die Einheimischen Jordi Gamito, Mario Olmedo, Isaac Riera, Rodrigo Monasor, José Ángel Fernández oder Isaac Salvat.

Die weiblichen Anwärterinnen auf den Sieg bei der Classic

Die verletzungsbedingte Abwesenheit von Azara García De los Salmones, zweifache Gewinnerin der Classic Distanz, wird dieses Jahr beim Transgrancanaria zu spüren sein, obwohl das Niveau bei den Frauen immer noch sehr hoch sein wird. Die Amerikanerin Kaytlyn Gerbin (2020, 1. Platz; 2019 2. Platz), kehrt auf die Insel zurück. Die Läuferin aus Seattle wird als eine ihrer Hauptkonkurrentinnen die Niederländerin Ragna Debats haben, die als eine der besten Ultraläuferinnen der internationalen Szene und Weltmeisterin von 2018 gilt und letztes Jahr in El Garañón aufgeben musste.

Die katalanische Athletin Claudia Tremps, Vizemeisterin im Jahr 2021 und eine der vielversprechendsten Ultradistanzläuferinnen, wiederholt sich zum dritten Mal in Folge im Classic und wird sicherlich eine der großen Entertainerinnen des Frauenrennens sein. Die Anwesenheit der Amerikanerin Abby Hall, aktuelle Zweitplatzierte im CCC, und das Debüt der Schweizerin Kathrin Götz – Siegerin des Lavaredo Ultra-Trail, Eiger Ultra-Trail und Podium in der TDS – werden einige der Höhepunkte sein.

Die Favoritenliste der Damen komplettieren die Slowenin Martina Potrc, die Französinnen Lucie Jamsin und Claire Bannwarth, die Ungarinnen Eszter Csillag und Ildiko Wermescher, die Neuseeländerin Sophie Grant, die Deutsche Shari Wilken, die Amerikanerin Amy Sproston und die Einheimischen Läuferinnen Yasmina Castro und Sandra Moreno.

Preisgeld in Höhe von 65.000 US-Dollar

Am Samstagnachmittag findet im Parque Sur von Maspalomas die Siegerehrung der Transgrancanaria HG statt. Zusätzlich zu den Trophäen aller Modalitäten verteilt der Spartan Trail World Championship Circuit zum zweiten Mal in Folge 25.000 Dollar an die Elite-Athleten, die die Top 5 in den Modalitäten Classic 126k und Marathon 43k dieser Ausgabe belegen werden. Die schnellsten Läufer auf der Trail Ultra-Strecke gewinnen zwischen 2.500 US-Dollar für die Erstplatzierten und 600 US-Dollar für die Fünftplatzierten. Und in der Kategorie Trail Run reichen die Preise von 2.300 bis 400 US-Dollar.