Energieriegeltest: Aktiv 3 Bio-Ausdauerriegel

Energieriegel Test © Felgenhauer / xc-run.de

Erster Eindruck

Wenn die Verpackung mal offen ist, dann findet sich darin ein dunkler, dünner Riegel. Riecht gleich sehr natürlich fruchtig, nach Trockenobst eben. Klebt nicht an den Fingern und lässt sich auch nach einem Bissen wieder im Rucksack verstauen ohne sich darin zu verewigen. 

Im Einsatz

Dank der Trockenfrüchte sehr sehr  fruchtig und natürlich, ganz anders als die meisten Riegel der Konkurrenz. Wer kein Trockenobst mag, der ist hier natürlich völlig falsch.  Lässt sich gut kauen, verlangt aber etwas mehr Einsatz als die meisten haferflockenbasierten Riegel. Dafür ist er laktosefrei! Und komplett aus Biofrüchten hergestellt. 

Einsatzbereich

Gut für den etwas anderen Geschmack zwischendurch auf langen Kanten. Oder beim Wandern, Radfahren, oder anderen Ausdauersportarten. 

Expertenmeinung

Der Riegel auf Trockenfruchtbasis ist eine schöne Alternative zu den Getreidebasierten Riegeln anderer Hersteller. Die Trockenfrüchte verfügen über einen hohen Ballaststoffanteil sowie mitunter über hohe Mengen fruchteigenen Fruchtzuckers und Sorbit. Das macht während der Performance gern mal Probleme mit der Verdauung. Also unbedingt vorher die Verträglichkeit unter Realbedingungen testen.

 

Daten
Hersteller: Aktiv 3
Riegel: Bio Ausdauer-Riegel
Kohlenhydrate: 40 g Riegel liefert 23,6 g KH
 Produktlink  Aktiv 3

 

 

Testergebnis

Geschmack 13 von 15
Konsistenz 13 von 15
Verpackung 11 von 15
Gesamtnote
Fazit Für den etwas anderen Geschmack im Mund, schmeckt lecker fruchtig nach Trockenobst. Für lange Läufe oder auch einfach Zwischendurch.