Regenjacken: Asics Fujitrail Waterproof Jacket

Asics Fujitrail Waterproof Jacket
Asics Fujitrail Waterproof Jacket © Asics

Allgemeine Informationen

Die Asics Fujitrail Waterproof wurde speziell entwickelt, um im ausgesetzten Terrain und in den Bergen den Elementen zu trotzen, ohne dass die Jacke dabei zu sperrig oder zu schwer wird. Mit 2,5 Lagen und einer Wassersäule von 20.000mm kommt sie dabei auf ein Gewicht von nur161 Gramm.

Die Nähte des Pertex™ Shield-Gewebes sind versiegelt, die Kapuze an mehreren Stellen anpassbar, an den Ärmeln gibt es Daumenschlaufen für einen optimalen Sitz, es sind kleine Reflektoren eingearbeitet und die Jacke kann in ihre eigene Tasche gestülpt werden, so dass sie auch im Rucksack kaum Platz einnimmt. Beim Design wurde zusätzlich darauf geachtet, dass mit überschnittenen Schultern die Bewegungsfreiheit möglichst nicht eingeschränkt wird und die Jacke auch über einer Laufweste getragen werden kann.

Fakten

Materialtyp: 100% Nylon
UVP: ab 200 €
Wassersäule: 20.000 mm
Gewicht: 161 g

Asics Fujitrail Waterproof Jacket
Asics Fujitrail Waterproof Jacket © Asics

Modelle 2022 im Vergleich

Übersicht der Modelle 2022 im Vergleichstest

xc-run.de Praxistest

Im Gegensatz zur nicht nur namentlich fast identischen „Asics Fujitrail Jacket“ (hier der Test) hat sich zum Glück nur wenig geändert. Der von der Windjacke bekannte Tragekomfort ist geblieben, dank der Wassersäule von 20.000mm hält die Regenjacke aber einiges mehr an Wasser ab. Damit läuft es sich auch im harten Herbstregen noch ziemlich angenehm.

Die Jacke fällt selbst in M recht groß aus, was aber nie stört und sogar sinnvoll ist, wenn sie mal über der Laufweste getragen wird. Der Reißverschluss ist sauber abgedichtet und geht trotzdem relativ leichtgängig. Die Kapuze ist seitlich und hinten einfach justierbar und bleibt deshalb immer genau dort, wo sie hingezurrt wird. Zusätzlich schön sind die Bändchen am Ende der perfekt bemessenen Ärmel, die auch bei Sprints oder hartem Wind die Ärmel nah an der Hand belassen.

Allerdings sucht man Belüftungssysteme vergebens – die Jacke ist voll und ganz dafür konzipiert, Wind und Wetter verlässlich draußen zu halten. Das sorgt bei mittelwarmem Übergangswetter dann allerdings auch für einen Wärmestau und Schweißbildung.

Wenn die Asics Fujitrail Waterproof Jacket gerade nicht gebraucht wird, findet sie selbst in einem Laufgürtel problemlos Platz (hier eine Übersicht der aktuellen Modelle). Farblich gibt sie sich erstmal minimalistisch mit den Varianten Cherry Tomato und Performance Black.

xc-run.de Userguide: Regenjacken

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Tragekomfort 12 von 15
Funktionalität 12 von 15
Gesamtnote
Die Asics Fujitrail Waterproof ist eine leichte Regenjacke mit hohem Tragekomfort und starker Wassersäule. Lediglich die Belüftung könnte noch optimiert werden.