Regenjacken: Scott RC Run WP Jacket

SCOTT RC Run WP Jacket
SCOTT RC Run WP Jacket © SCOTT Sporrts

Allgemeine Informationen

Scott führt seine erfolgreiche Jackenserie fort – unterteilt in WB (Windbreaker) und WP (Waterproof). Die Wassersäule der WP Jacke wurde auf erfreuliche 20.000 mm erhöht, das Material ist weiterhin das eigens entwickelte Pertex Shield und bietet eine hydrophile PU-Membran. Diese verspricht dynamische Atmungsaktivität – sprich: je mehr man schwitzt, desto atmungsaktiver soll der Stoff werden.

Wie bei den Vorgängermodellen ist die aktuelle Scott RC Run WP Jacket maximal reduziert: dünnes Material, getapte Nähte, ein zentraler Reißverschluss, eine eng anliegende aber nicht verstellbare Kapuze, keine Taschen, Riemen, Bändchen oder ähnliches, dafür drei kleine elastische Abschlüsse an Kapuze, Ärmeln und am unteren Jackenende. Das verspricht hervorragende Laufeigenschaften und kommt auf ein sagenhaft leichtes Gewicht von 119 Gram.

Fakten

Materialtyp: 100% Polyamide
UVP: 189 €
Wassersäule: 20.000 mm
Gewicht: 119 g

SCOTT RC Run WP Jacket
SCOTT RC Run WP Jacket © SCOTT Sports

Modelle 2022 im Vergleich

Übersicht der Modelle 2022 im Vergleichstest

xc-run.de Praxistest

Der positive Eindruck unseres Vorgängertests bestätigt sich auch mit der aktuellen Version wieder. Die Jacke hat einen sportlichen Sitz und stört damit zu keinem Moment beim Laufen. Die horizontalen Lüftungsschlitze auf Brusthöhe sind zwar nur minimal überlappend, lassen aber trotzdem kein Regenwasser rein, erhöhen die Belüftung aber enorm. Dass die Kapuze im Vergleich z. B. zur Asics Fujitrail Waterproof Jacket gar nicht eingestellt werden kann, stört nur auf den ersten Blick, denn sie sitzt hervorragend. Und Spielereien wie eine zusätzliche Tasche oder eine Vertiefung, um die Jacke in sich selbst zu verstauen werden real ohnehin nur selten genutzt, bringen aber zusätzliches Gewicht. Das vermisst man also auch nicht.

Das Wichtigste ist aber, dass die Jacke jetzt noch wasserdichter ist, da die Wassersäule von früher 10.000 mm auf 20.000 mm erhöht wurde, ohne die Atmungsaktivität zu verringern. Auf nackter Haut getragen entwickelt sich natürlich trotzdem Schweiß – ein Baselayer muss also sein – aber die Kombination aus effektiv sportlichem Schnitt, hoher Wassersäule, guter Atmungsaktivität und geradezu lächerlich geringem Gewicht macht die Scott RC Run WP Jacket zur top Begleitung – sowohl am Körper als auch im Gepäck. Wer allerdings das Pech hat, einen nicht zur Jacke passenden Körper zu haben, findet keine Möglichkeiten, sie anzupassen.

Die Jacke ist schlicht in Schwarz und Gelb erhältlich und im Vergleich zu den Vorgängermodellen sogar noch reduzierter designt.

xc-run.de Userguide: Regenjacken

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Tragekomfort 12 von 15
Funktionalität 12 von 15
Gesamtnote
Die Scott RC Run WP Jacket ist eine top Begleitung – sowohl am Körper als auch im Gepäck.