Black Diamond Distance 4 Hydration Vest

Black Diamond Distance 4 Hydration Vest

Allgemeine Informationen

Nachdem ich im vergangenen Jahr bereits den Black Diamond Distance 8 Pack getestet habe, freue ich mich darauf die kleinere Distance 4 Hydration Vest unter die Lupe nehmen zu können. Laut Herstellerangaben wurde diese für Ultraläufe und temporeiche Trail- Abenteuer konzipiert und soll durch die durchdachte Anbringung zahlreicher Taschen alles Notwendige aufnehmen und sicher verwahren. Dabei verbergen sich in dieser unscheinbaren Laufweste einige nützliche Features. Neben den mittig angebrachten vorderen Hauptfächern für die mitgelieferten BD HydraPak SoftFlask befinden sich oberhalb zwei unterschiedliche mit Reißverschluss gesicherte Taschen. Während die eine das Sicherheitsfach mit Schlüsselleine und Trillerpfeife darstellt, bietet die andere eine wasserdichte Verstaumöglichkeit für elektronische Geräte. Aufgesetzt auf die beiden Fächer für die Flasks befindet sich jeweils eine weitere Tasche für die Aufnahme von Gels oder Riegeln. Mit gefüllten Flaschen sind diese aber aufgrund des fehlenden Volumens leider kaum nutzbar. Mehr dazu aber später unter dem Punkt Praxiseinsatz.

Das große Hauptfach am Rücken hat ein Volumen von 4 Litern und wird oben mit einem Reißverschluss geschlossen. Darin befindet sich ein separates Fach für eine Trinkblase. Gut durchdacht ist die darunter liegende Känguruhtasche, in die man von beiden Seiten Zugriff hat und die sich bestens als Verstaumöglichkeit für eine Regenjacke eignet. Zur sicheren Aufnahme von Stöcken befindet sich im Schulterbereich die von BD benannte Z-Pole- Halterung, die nach einer gewissen Eingewöhnung sicher zu händhaben ist. Das Gewicht von knapp über 200g. hält sich in Grenzen und ist beim Laufen nicht spürbar. Es werden vier Größen und drei unterschiedliche Farben angeboten.

Praxiseinsatz

Wie beim großen Modell lässt sich auch die Distance 4 Hydration Vest sehr gut anpassen und mit Hilfe der beiden vorderen Riemen sitzt diese Laufweste tadellos. Durch das verwendete Material fühlt sich diese luftig leicht an und trägt sich auch bei längeren Läufen sehr angenehm. Trotz dieser Vorzüge gibt es bei diesem Modell auch das eine oder andere Manko:

  1. Das Hauptfach ist ausreichend ausgelegt und bietet eine sichere Verwahrung der teilweise geforderten Pflichtausrüstung bei Wettkämpfen. Problematisch dabei ist aber die fehlende Zugriffsmöglichkeit während eines Rennens, so dass im Falle eines Falles ein Anhalten und Ablegen der Weste notwendig wird.
  2. Bei den Fronttaschen stand vermutlich die Quantität beim Design im Vordergrund. Befüllte Softflasks lassen sich nur bei abgelegter Weste in den Taschen verstauen. Einmal verstaut bleiben diese auch ohne zusätzlicher Schlaufe an Ort und Stelle, da diese Fächer sehr eng genäht wurden. Dadurch werden aber die Aufnahmemöglichkeiten der oberen und der darauf platzierten Taschen eingeschränkt, so dass der vorherrschende Verwendungszweck dieser zusätzlichen Fächer nicht mehr gegeben ist, so dass zum Beispiel aktuelle Smartphone- Modelle in der dafür vorgesehenen wasserdichten Tasche keinen Platz mehr finden.
  3. Die Anbringungshöhe der Flaschenfächer ist sehr tief gewählt, so dass das trinken während des Laufens nur sehr schwer funktioniert und man am besten kurz stehenbleibt.

Einsatzbereich

Aufgrund der vielfältigen Verstaumöglichkeiten kann man trotz der bereits geschilderten Nachteile jederzeit einen Wettkampf bis zur mittleren Ultradistanz in Angriff nehmen.

Black Diamond Distance 4 Hydration Vest

Weitere Informationen: 

Daten
Hersteller: Black Diamond
Modell: Distance 4 Hydration Vest
Empf. Verkaufspreis: 120 €
Gewicht: 200 g

Fazit

Gerade in Sachen „Passform“ und „Tragekomfort“ kann Black Diamond mit der Distance 4 Hydration Vest punkten und beweist abermals das mit ihnen als Ausrüster beim Trailrunning zu rechnen ist. Besonders anerkennenswert ist dabei der Beitrag zur Nachhaltigkeit. So ist Black Diamond Teil des „Blue Skye“ Programms „Champion Level“ und bezieht einen Großteil des benötigten Stroms aus erneuerbaren Energien.

 

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Tragekomfort 10 von 15
Funktionalität 7 von 15
Gesamtnote
Gerade mit den Punkten „Passform“ und auch „Tragekomfort“ kann Black Diamond mit der Distance 4 Hydration Vest klar punkten und beweist abermals das mit ihnen als Ausrüster beim Trailrunning zu rechnen ist. Besonders anerkennenswert ist dabei der Beitrag zur Nachhaltigkeit. So ist Black Diamond Teil des „Blue Skye“ Programms „Champion Level“ und bezieht einen Großteil des benötigten Stroms aus erneuerbaren Energien.