CamelBak Zephyr Pro

CamelBak Zephyr Pro © CamelBak / xc-run.de

Allgemeine Informationen

Die Zephyr Vest Pro ist eine Weiterentwicklung der bereits bewährten Zephyr Vest. Vieles wurde vom Vorgänger übernommen. So wird auch hier die Body Mapping Technologie verwendet, um die Belüftung bei harter, langer und körperlicher Belastung zu optimieren. Body Mapping erkennt die Bereiche des Körpers, die die meiste Wärme erzeugen. Infolgedessen unterscheidet sich auch bei der Zephyr Pro die Ausführung beim Männer- und Frauenmodell. Auch die Schulterpartie ist spezifiziert und beim Frauenmodell S-förmig gehalten. Das dreidimensional konstruierte, zweilagige Strickgewebe bietet ein Höchstmaß an Leichtigkeit und Atmungsaktivität. Insgesamt kommt die Camelbak Zephyr Pro auf ein Gewicht von 340 Gramm. Die Vest ist kompatibel mit Trinkblasen, wird aber mit zwei hochwertigen CamelBak 500ml Softflasks geliefert. Die Zephyr Pro besitzt eine große verschließbare Rückentasche, welche noch mehrfach unterteilt ist. Die Vorderseite bietet ebenso eine Vielzahl an Verstaumöglichkeiten. Mit zwei dehnbaren und doppelt verstellbaren Brustgurten, sowie je zwei an der Flanke, kann die Weste dem Körper optimal angepasst werden.

Praxiseinsatz

Es lohnt auf jeden Fall sich erst einmal mit der Weste vertraut zu machen. Ein Kaltstart auf der Laufstrecke kann schnell ernüchternd sein, wenn man erst einmal mit den vielen Bändern, Laschen, Taschen und Verstellmöglichkeiten der Zephyr Pro kämpft. Aber eines schon mal vorweg, die Weste ist ein regelrechtes Platzwunder. Besonders gefallen uns hier die beidseitigen mit einem Reißverschluss versehenen Fronttaschen. Wasserdicht und groß genug für das obligatorische Smartphone. Dieses bekommt man ohne großes Gefummel verstaut. Die beiden mitgelieferten Softflasks sitzen fest und verrutschen auch nicht, dank des gummierten Abschlusses an der Öffnung. Die Flaschen besitzen eine On-Off Öffnung. Sinnvoll, so schwappt nichts über und selbst beim Transport im Auto, Tasche und Co muss man keine Angst haben, dass alles „schwimmt“. Für Freunde von Trinkblasen, hat Camelbak eine Haltevorrichtung angebracht (Trinkblase nicht im Lieferumfang enhalten). Auch der Kordelzug an der Vorderseite, rechts und links sind äußerst praktikabel. Egal was man hier rein packt. Es bleibt an Ort und Stelle. Besonders gefallen hat uns die Möglichkeit, von oben und der Seite an den Inhalt einer zusätzlichen Fronttasche zu gelangen. Jedoch sollten die Wertsachen lieber in eine der fest verschließbaren Taschen verstaut werden. Sämtliche Verschlüsse funktionieren einwandfrei und lassen sich selbst mit klammen Fingern fassen. Spannend wird es beim Stockeinsatz. Der mitgelieferte Köcher gefällt auf den ersten Blick. Wer plant mit Stöcken zu laufen, hat die Option einen Köcher am Rucksack zu fixieren (im Lieferumfang enthalten). Dies bietet eine einfache und sehr praktikable Verstaumöglichkeit für die Stöcke. Dadurch bleibt die große, flexible Rückentasche, in der man die Stöcke ebenfalls verstauen könnte, frei für weitere Ausrüstungsgegenstände. Eine praktische, ebenfalls elastische Meshtasche mit gummierten Öffnungen im unteren ückenbereich ergänzt das Platzwunder. Das verwendete Material ist angenehm zu tragen, sehr leicht und atmungsaktiv. Auch wenn das 3D gewebte Material von Camelbak im ersten Moment doch sehr voluminös wirkt und Verfechter von Material Minimalismus erst einmal abschreckt, hat man die Zephyr Pro einmal richtig um den Körper gezurrt, gepackt und passend eingestellt, vergisst man trotz hohem Packvolumen von 12 Litern, sehr schnell, einen Rucksack zu tragen. Gutes Material sollte man nicht spüren.

Einsatzbereich

Die Zephyr Vest Pro ist gedacht für lange Einsätze im Ultra- und Marathonbereich. Hier machen die vielen Verstaumöglichkeiten auch Sinn. Perfekt um die Pflichtausrüstung geordnet und größtenteils intuitiv unterzubringen. Wer auf kürzeren Distanzen, egal ob Training oder Race unterwegs ist und gewisse Mitbringsel oder sonstiges Gepäck mitführt (oder einfach gerne für jede Situation gewappnet sein will), findet mit der Camelbak Zephyr Pro ebenfalls einen sympathischen Begleiter. Die angenehme Verarbeitung und die gute Passform mit den unzähligen Verstellmöglichkeiten und Verstaumöglichkeiten machen sie zu einer der besten Laufwesten auf dem Markt.

CamelBak Zephyr Pro © CamelBak / xc-run.de

Weitere Informationen:

Daten
Hersteller: CamelBak
Modell: Zephyr Pro
Empf. Verkaufspreis:  159 €
Gewicht: 240g (Größe M – ohne Flasks)
Volumen: 12 Liter

 

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Tragekomfort 14 von 15
Funktionalität 12 von 15
Gesamtnote
Eine atmungsaktive Laufweste mit vielen cleveren Details und ausreichend Verstaumöglichkeiten. Neben Material und Optik überzeugen das neue Köchersystem und die mitgelieferten Flasks.