Trailschuhe 2018: Scott Kinabalu

Langsam trudeln die Trailschuhmodelle für die Saison 2018 bei uns ein und wir werden euch die Neuheiten nach und nach kurz vorstellen. Am 24. März 2018 erfolgt dann unser großer xc-run.de Trailschuhtest, bei dem wir alle Modelle, zusammen mit der Community, ganz genau unter die Lupe nehmen und bewerten.

Scott Kinabalu

Den Anfang macht der Kinabalu von Scott, der in der 2018er Version komplett neu aufgelegt wurde und mit seinen Vorgängermodellen nicht mehr viel gemein hat. Die verbesserte Passform und das federleichte Mesh Obermaterial überzeugen sofort und machen ihn zu einem angenehmen Begleiter auf den Trails. Die Sprengung wurde von 11mm auf 8mm reduziert und sorgt für eine dynamischere Laufposition.

Der Schuh wurde deutlich dem beliebten Scott Supertrac RC angeglichen und Passform und Laufverhalten erinnern sehr an unseren Liebling von 2017. Nur die Dämpfung (AeroFoam+) ist etwas ausgeprägter und macht den neuen Scott Kinabalu zum vielseitigen Schuh auf allen Distanzen.

Der Kinabalu sorgt für ein extrem flowiges Laufgefühl und macht von Beginn an mächtig Spaß – egal ob auf Teer, Schotter oder Waldwegen. Witterungsbedingt steht der „Härtetest“ im technischen Gelände noch aus, aber die durchgehende Außensohle aus Wet-Traction-Gummi macht einen sehr soliden Eindruck und sollte auch hier für den nötigen Grip sorgen. Kauftipp!