La Sportiva VK

© La Sportiva

Erster Eindruck

Nomen est omen bei diesem ultraleichten Berglaufspezialisten des italienischen Herstellers La Sportiva. VK steht für Vertical Kilometer und gibt den Einsatzbereich des von Urban Zemmer mitentwickelten Modells ganz klar vor: Schnell und steil nach oben! Die schmale Sockenkonstruktion, die knapp oberhalb der Sohle ansetzende und die Ferse einschließende Schnürung oder der Sohlenaufbau mit deutlich verschiedenen Eigenschaften in Vorfuß- und Fersenbereich dienen nur einem Ziel: Euch so schnell und effizient wie möglich den Berg hoch zu bringen.

Laufeigenschaften

Er ist ultraleicht, schnell, hat einen Megagrip und macht bergauf unheimlich Spaß. Eine stabile Zehenkappe schützt vor Steinen und die 4mm Sprengung verspricht guten Bodenkontakt und wahnsinniges Gefühl für den Untergrund. Bergab sollte man laufen können – der VK ist definitiv nichts für Anfänger oder Läufer die es gerne „rollen“ lassen. Setzt man die Schritte nicht präzise und federnd auf dem Vorfuß spürt man hier jeden Stein.

Einsatzbereich

Ein Schuh für kurze, schnelle (Berg-)läufe mit dem man es auf Kurzdistanzen so richtig krachen lassen kann. Erfahrene Läufer laufen damit sicherlich auch etwas längere Strecken und verwinkelte Downhills. Uns machte der VK am meisten Spaß bei flotten Bergläufen und schnellen Trainingsläufen im flachen, technischen Gelände. Er wäre wohl auch für Wettkämpfe im Cross- oder Hindernisbereich eine gute Wahl.

 

Daten
Hersteller: La Sportiva
Modell: VK
Gewicht: 190 g (42)
Sprengung:  4 mm
Empf. Verkaufspreis: 149 €
   

 

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Schnürung 13 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 11 von 15
Gesamtnote
Ein unglaublich guter, leichter (Berg-)laufschuh, der die Herzen der La Sportiva Fans sicherlich höher schlagen lässt. Die sockenartige Passform fühlt sich richtig gut an und man möchte mit dem Schuh am Fuß einfach nur losballern. Der enge Schnitt und die Sohlenkonstruktion für Vorfußläufer ist aber mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Ausprobieren!