Icebug Capra M RB9X

ICEBUG Capra M RB9X © icebug

Erster Eindruck

Elegant und trotzdem sportlich, dezent und trotzdem farbenfroh – der neue Capra M RB9X vermittelt den Eindruck eines bequemen Freizeitschuhs der den Träger treu begleitet. Und dabei steckt doch viel mehr in diesem Schuh. Die Sohle ist aus dem Hauseigenen RB9X- Material, dass über hervorragende Allrounder- Fähigkeiten verfügen soll. Diese Eigenschaft ist auch bei der Anbringung der Noppen erkennbar, die im Vergleich zu anderen Schuhen sehr konservativ angeordnet sind. Der verstärkte Fersenbereich trägt zu einer guten Stabilität bei und auch der Zehenbereich ist ausreichend vor Gestein geschützt. Die klassische Schnürung hält ebenso gut wie diverse Schnellverschlusssysteme anderer Hersteller. Ein weiteres Kaufargument für diesen Schuh ist das immer wichtiger werdende Thema „Nachhaltigkeit“. Durch die geschickte Auswahl von Fertigungsmaterialen gelang es Icebug 2019 eine klimapositive CO²- Jahresbilanz zu erreichen.

Laufeigenschaften

Der erste Eindruck täuscht etwas über die eigentlichen Fähigkeiten des Capra hinweg. Die kurzen Asphaltstrecken und Forstwege bis zum Trail schluckt er problemlos und geduldig. Je technischer und je steiler der Trail wird, umso mehr Spaß macht der Capra, der dem schwedischen Schuhhersteller gut gelungen ist. Mit einer mittleren Sprengung von 7mm und einem Gewicht von knapp unter 300 gr. kann man agil jeden Uphill in Angriff nehmen und auch beim Downhill kommt man mit dem Capra gut ins Rollen. Die Dämpfung ist nicht üppig, aber gerade noch ausreichend um groben Untergrund zu schlucken. Die Sohle mit Produktionsnamen RB9X ist ein Eigengewächs von Icebug und verleiht ausreichend Sicherheit auf nassem Gestein und Wurzelwerk.

Einsatzbereich

Aufgrund der mittleren Dämpfung fühlt man sich mit dem Capra auf Strecken bis zur Marathondistanz richtig wohl. Je steiler und je technischer der Trail, umso mehr Freude wird man an diesem Schuh haben. Jenseits des Wettkampfgeschehens bekommt man mit dem Capra einen sehr guten Trainingsschuh für die schnelle Runde am Abend.

ICEBUG Capra M RB9X © icebug

Für Wen?

Der Capra ist ein guter Allrounder, der aber auch bei Skyrunning und Berglaufwettkämpfen eine sehr gute Figur macht. Der Schuh sitzt äußerst bequem und von der Passform her für viele Läufer geeignet. Die Verarbeitung ist tadellos und ganz nebenbei kann man mit dem Capra auch sein grünes Gewissen beruhigen.

Daten
Hersteller: Icebug
Modell: Capra M RB9X
Gewicht: 300 g (Gr. 44)
Sprengung: 7 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 159,95 €
   

Alternativen

Salomon Sense Ride 3

Testergebnis

Verarbeitung 11 von 15
Schnürung 8 von 15
Protektion 9 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 8 von 15
Fersenhalt 9 von 15
Gesamtnote
Icebug hat mit dem Capra einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und viele Nachteile vergangener Jahre vermieden. Aber auch ansonsten ist das immer wichtiger werdende Argument der Nachhaltigkeit ein äußerst gutes Kaufargument.