Scott Supertrac RC 2

Scott Supertrac RC 2 © xc-run.de

Erster Eindruck

Als SCOTT 2016 den Supertrac RC auf den Markt brachte sorgten die Schweizer für einen Paukenschlag. Vier Jahre später war es endlich soweit: Mit dem Supertrac RC 2 kam die überarbeitete Version des beliebten Skyrunning-Modells in die Verkaufsläden. Gleich blieb das aggressive black and yellow Design und auch die Radial-Traction-Laufsohle. Wirklich neu war das Schoeller Obermaterial, wie wir es vom Supertrac Ultra RC bereits kennen. Dadurch soll sich die Wärmeaufnahme auf ein Minimum reduzieren lassen, was für eine optimierte Wärmeregulierung sowie besseren Schutz und Komfort sorgen soll. 2022 gibt es lediglich ein Farbupdate des Klassikers. Als Problemzone erwies sich in den Vorjahren die Haltbarkeit im Zehenbereich. Hier haben die Schweizer ordentlich nachgebessert – wir haben auch im Langzeittest keine Beanstandung.

Laufeigenschaften

Ist der Supertrac RC 2 erst einmal eingelaufen, spielt er seine Qualitäten als echter Skyrunning-Schuh durch perfekte Passform und bombenfesten Sitz voll aus. Diese Mischung aus gutem Fersenhalt, moderater Dämpfung und funktionalem Schutz vermitteln vor allem im technischen Gelände Sicherheit. Lauffreude pur und starker Grip machen ihn erneut zu dem was auch seinen Vorgänger ausgezeichnet hat: Ein reinrassiger Skyrunningschuh und garantiertem Spaßfaktor.

Einsatzbereich

Der Schuh ist mit 310g (45) kein Leichtgewicht für einen Wettkampfschuh und deshalb eher nichts für Verticals und die ganz kurzen Sachen. Seine Stärken spielt er im technischen Terrain vom Skyrace bis zum Ultra aus. Durch seine Vielseitigkeit ist der Supertrac RC 2 kein reiner Wettkampfschuh, sondern einer, mit dem man auch auf unzähligen Trainingskilometern seinen Spaß haben kann.

Für wen?

Ein Schuh für alle Trailrunnerinnen und Trailrunner, die sich abseits der Waldautobahnen auch in technisches Gelände wagen.

Trailschuhtest 2022: SCOTT Supertrac RC 2.0 © xc-run.de

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2022

Zur Übersicht

Zur Klassifizierung

Daten
Hersteller: Scott
Modell: Supertrac RC 2
Gewicht: 250g (38) / 310 g (45)
Sprengung: 5 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 159,00 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Eine Mischung aus gutem Fersenhalt, moderater Dämpfung und funktionalem Schutz vermitteln vor allem im technischen Gelände Sicherheit. Lauffreude pur und starker Grip machen ihn zu einem reinrassigen Skyrunningschuh mit garantiertem Spaßfaktor.