Icebug Haze Men’s RB9X GTX

Icebug Haze Men's RB9X GTX © xc-run.de

Erster Eindruck

Der Icebug Haze RB9X GTX ist ein leichter, wasserdichter Schuh für jedes Wetter. Er soll laut Hersteller einen breiten Einsatzbereich vom Trail-Running, über (Speed-)Hiking bis zum City-Trip abbilden. Technisch ist er ein Trailschuh im klassischen Design vollgepackt mit einigen Features: Die GORE-TEX Membran garantiert Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität, das BOA Fit System sorgt für gute Passform und lässt sich einfach und bequem anpassen. Der Schuh setzt auf das bewährte RB9X Außenprofil, dass uns in Sachen Griffigkeit und Haltbarkeit schon bei anderen Modellen der Schweden überzeugen konnte. Er wurde nachhaltig produziert und besteht zum Teil aus recycelten Fischernetzen, Algenschaum und recyceltem Gummi. Der Haze ist ein extrem breiter Schuh indem man sich sofort pudelwohl fühlt.

Laufeigenschaften

Der relativ leichte Schuh bietet eine ausgewogene Dämpfung und findet eine gute Balance zwischen Grip und Komfort. Das weiche Fersenbett und die großzügige Zehenbox sorgen für entspanntes Laufgefühl auf Schotterstraßen und einfachen, nicht zu steilen Trails. Wird es technisch und steil kommt der Schuh sehr schnell an seine Grenzen: Ein Fersenhalt ist kaum vorhanden und auch das ansonsten gut funktionierende BOA Schnürsystem schafft es nicht den Fuß im Schuh zu fixieren. Einen guten Job macht hingegen die hauseigene RB9X Gummimischung die sowohl auf nassen, als auch auf trockenem Untergrund gewohnt bombenfest hält.

Einsatzbereich

Unserer Meinung nach ist der Icebug Haze RB9X GTX ein typischer Winterschuh: Die GORE-TEX Membran hält die Füße angenehm trocken, das BOA Schnürsystem lässt sich auch mit Handschuhen komfortabel bedienen und die zupackende Außensohle verleiht Sicherheit bei Eis und Nässe. Nicht gemacht ist der Haze hingegen für steile, technische Skyraces: Hier ist er zu schwammig, zu breit und zu wenig dynamisch.

Für Wen?

Trailrunner die einen bequemen Schuh für die Wintermonate suchen. Entspannte Läufe auf Schnee, Wandertouren im Herbst oder auch der Parkbesuch mit Familie – hier ist der Icebug Haze ein richtig guter Allrounder der viel mehr kann als „nur“ laufen.

Daten
Hersteller: Icebug
Haze RB9X GTX
Gewicht: 270 g (Gr. 42)
Sprengung: keine Angabe
Empf. Verkaufspreis: 159 €
   

 Zur Trailschuh-Suche

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 11 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 6 von 15
Fersenhalt 3 von 15
Gesamtnote
Ein nachhaltig produzierter Schuh für Trailrunner die einen bequemen Begleiter für die Wintermonate suchen. Entspannte Läufe auf Schnee, Wandertouren im Herbst oder auch der Parkbesuch mit Familie – hier ist der Icebug Haze ein richtig guter Allrounder der viel mehr kann als „nur“ laufen. Für Skyraces würden wir ihn allerdings nicht empfehlen.