Viking Footwear Anaconda Light

Viking- © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Erster Eindruck

Wir durften den Anaconda Light in der Schnürschuh Version testen, er ist aber auch als BOA Schuh erhältlich! Hier entscheidet wohl vor allem die persönliche Präferenz, ob BOA oder Schnürung.

Die Schnürung lässt sich exakt einstellen und bleibt dank der richtigen Schuhbänder auch während des Laufens geschlossen. Farblich ist der Anaconda Light eher dezent gehalten, jedenfalls den Schuh, den wir testen durften, er  ist auch in auffälligen Orange erhältlich. 

In der Hand liegt der zierlich aussehende Schuh auch leicht, aber macht einen stabilen, gut verarbeiteten Eindruck. Dank des GORE TEX Materials verspricht der Schuh auch Laufabenteuer bei Regen und Dreck. Die Michelin Sohle klingt nach viel Grip, egal bei welchem Untergrund.

Laufeigenschaften

Der Anaconda Light sitzt gut am Fuß, fühlt sich trotz Gore Tex Material nicht schwer an und man schwitzt auch nicht im Schuh. Das Material hält aber dafür wirklich dicht, von außen jedenfalls. So bleibt der Fuß trocken und Feuchtigkeit von innen gelangt nach draußen. Die Dämpfung ist nicht übermäßig, was ein angenehmes Laufgefühl vermittelt. Aber dank Michelin Sohle muss auch nicht auf Grip verzichtet werden! Bei Matsch, Regen aber auch wurzeligen Trails ein wunderbar zu laufender Schuh. Lediglich nasse Steine bringen die Sohle an ihr Limit, was aber nicht nur bei diesem Schuh der Fall ist. 

Einsatzbereich

Ein toller Schuh für Trainingseinheiten und lange Wettkämpfe. Durch den angenehmen Sitz, die leichte Dämpfung, das verlässlich dichte Gore Tex Material und die zuverlässige Sohle lässt einen der Anaconda Light so schnell nicht im Stich. Damit lässt es sich auch im Zielsprint noch ein paar Sekunden rauslaufen oder den wurzeligen Bergabtrail so richtig genießen. Für wirklich kurze schnelle Trails mag er etwas zu langsam sein aber wenn die Ultra Trails auf den Programm stehen ist er genau der richtige Schuh. 

Viking- © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Für Wen?

Für Ultra Läufer, die es gern lang mögen. Und bei jedem Wetter draußen unterwegs sind. Mit dem Anaconda Light lässt sich auch der Regen maximal genießen! 

Daten
Hersteller: Viking Footwear
Modell: Anaconda Light
Gewicht: 280 g (Gr. 38)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 169 €
   

 

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 8 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 10 von 15
Fersenhalt 11 von 15
Gesamtnote
Der optimale Regentrainingsschuh. Für lange Strecken und schlechtes Wetter.