INOV8 Roclite G275

INOV8 Roclite G 275 © xc-run.de

Erster Eindruck

Der INOV8 Roclite 275 besticht im typischen INOV8 Design: Prägnante Stollen und irgendwie „old-school-style“. Der G275 ist dabei der leichteste und schnellste Schuh der ROCLITE-Serie, verfügt über ein strapazierfähiges Mesh-Obermaterial und den mittlerweile obligatorischen Graphene-Grip. Auffallend ist die sehr breite, bequeme Passform und Flexibilität.  Die Verarbeitung ist, wie bei allen INOV8 Modellen sehr gut, die Schnürung fixiert den Fuß nur mittelmäßig im Schuh. Die Schnürsenkel sind sehr schmal – eine Verstaumöglichkeit fehlt.

Laufeigenschaften

Für einen Allrounder ist der Roclite 275 relativ leicht und wenig gedämpft. Die Passform ist sehr breit geschnitten. Im Gegensatz zum Trailroc G280 verzichtet der Roclite 275 auf üppige Dämpfung und ist dadurch auf Schotter- bzw. Teerabschnitten eher mit Vorsicht zu genießen. Durch die breite Passform und die wenig fixierbare Schnürung sitzt er im Downhill sehr locker am Fuß. Angenehm am Fuß ist die Mesh-Konstruktion, die ausreichend Flexibilität für eine natürliche Beweglichkeit und Ausdehnung des Fußes bietet.

Einsatzbereich

Der Roclite 275 ist definitv für alpines Gelände gemacht. 6mm tiefe Stollen, starker Grip, tiefer Stand und eine META-Plate gegen das Durchstoßen von Steinen schützen im weglosen Gelände. Dazu ein robustes aber doch angenehmes Obermaterial aus atmungsaktivem Mesh. Für Tempoeinheiten sitzt der Schuh etwas zu locker an normalbreiten Füßen. Für ambitionierte Läufer ein Begleiter für lange, gemütliche Ausflüge im Gelände – für langsame Läufer oder Hiker durchaus eine leichte Allzweckwaffe auf Trails. Schweren Läufern könnte die Dämpfung auf Teer- und Schotter etwas zu wenig sein.

INOV8 Roclite G 275 © xc-run.de

Für Wen?

Einsteiger; breite Füße; robuster Trainingsschuh

Daten
Hersteller: INOV8
Modell: Roclite G 275
Gewicht: 275 g (Gr. 42)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 130 €
   

Alternativen

ASICS FujiTrabuco 8

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 8 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 8 von 15
Fersenhalt 9 von 15
Gesamtnote
Ein Allrounder für alpine Trails, der durch sein robustes, flexibles Obermaterial, guten Grip und der bequemen Passform seine Fans finden wird. In Sachen Lauffreude und Agilität gibt es bessere Alternativen..