Merrell MTL Long Sky

Merrell MTL LONG SKY - © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Erster Eindruck

Der Merrell kommt sehr unscheinbar zu uns (ist aber auch in knalligen Orange erhältlich), er sieht aus wie ein Sneaker, mit Schuhbändern und großflächiger Seitenschrift. Die beiden dienen aber auch gleichzeitig als Reflektoren! Auch die weiße Sohle hebt sich sehr gut vom dunklen Schuh ab. Beim Anziehen fällt sofort auf, dass sich der Schuh etwa wie ein Socken anziehen lässt und sich wunderbar an den Fuß schmiegt. Der MTL ist weich und leicht, also irgendwie kaum spürbar am Fuß. Nochmal zu den Schuhbändern, die sind flach und halten dadurch wirklich bombenfest! Trotz längerer Trails hatten wir nicht mit offenen Schuhbändern zu kämpfen. Insgesamt kommt der Merrell beim ersten Eindruck sehr gemütlich daher. 

Laufeigenschaften

Und das blieb auch beim Laufen so! Mit dem MTL Long Sky zu laufen war wie auf einem Sofa zu sitzen! Nein, damit ist nicht gemeint das die Dämpfung zu weich war. Ganz im Gegenteil, die ist genau richtig. Nicht zu viel und nicht zu wenig, der Untergrund ist spürbar aber man hat auch nicht den Eindruck auf einem Luftkissen zu laufen. Mit Sofagefühl ist gemeint das der Schuh einfach nicht auffällt, egal welcher Untergrund, egal ob Steine oder Wurzeln, ob eine Teerstraße nach einem langen Trail, der Merrell läuft und läuft. Durch das Obermaterial ist er sehr angenehm am Fuß ohne zu drücken, die Zehen haben vorne genug Freiheit und die Sohle dämpft den Untergrund genau richtig ab. Was will man mehr auf langen Strecken? 

Einsatzbereich

Ein wunderbarer Schuh für lange Trails, egal ob im Wettkampf oder Training. Der Merrell läuft auch gern mal schnell aber seine Qualitäten kann er auf den langen Strecken ausspielen. Trotzdem kein reiner Trainingsschuh, dafür ist er einfach zu angenehm zu laufen ohne zu beschweren.

Für Wen?

Der MTL Long Sky ist ein Schuh für Läufer, die längere Strecken lieben. Das Terrain ist diesem Schuh schon fast egal, er nimmt alles mit. 

Daten
Hersteller: Merrell
Modell: MTL Long Sky
Gewicht: 283 g (Gr. 43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 169,95 €
   

 

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Merrell hat mit dem MTL Long Sky einen wirklich angenehmen Langstreckenschuh geschaffen. Er ist leicht,  sitzt sehr gut am Fuß und läuft sich einfach nur angenehm. Ein Sofa für die langen Strecken.