Salomon Sense Ride2 GTX Invisible Fit

Saloon Sense Ride2 GTX © salomon.com

Erster Eindruck

Der Salomon Sense Ride2 sieht auf den ersten Blick etwas unscheinbar aus. Doch dieser Eindruck täuscht, wie die bisherigen Testberichte der Sense Ride Serie zeigen. Günstiger als die S-LAB Produkte, aber bezüglich technischer Eigenschaften und Laufverhalten nahezu identisch. Die neue GORE-TEX® Invisible Fit™ Technologie bietet kompletten Wetterschutz, ist aber in das Außenmaterial eingearbeitet, so dass sich der Schuh wie die Mesh-Version anfühlt. Salomons bewährte Passform in Kombination mit der VIBE Technologie zur Minderung kleiner Vibrationen soll dem Schuh noch mehr Komfort verleihen.

Laufeigenschaften

Bei einem Gewicht von 300 g ist der wasserdichte und durch die Sprengung von 8 mm und einer mittleren Sohlenhöhe von 23 mm auch sehr direkte Schuh ein absoluter Allrounder für sämtliche Trails bei nassen Bedingungen. Die Contagrip™ Sohle mit Premium Wet Traction Gummi sorgt auf nassen, weichen oder lockeren Untergründen für gute Traktion und verleiht auch bei feuchtem Untergrund die nötige Sicherheit. Die seitlich hochgezogene Sohle und die vordere Schutzkappe bietet genügend Schutz vor spitzen Steinen. Gut gefällt uns die Invisible Fit Technologie, bei der der Wetterschutz direkt in das Außenmaterial eingearbeitet wurde. Das Laufgefühl ist dadurch fast 1:1 mit der Sommervariante als Mesh-Version vergleichbar.

Einsatzbereich

Der Salomon Sense Ride GTX Invisible Fit ist ein Schuh für die langen Läufe bei nassen Bedingungen. Er ist bequem und bietet genügend Dämpfung und Komfort – auch wenn es mal wieder länger wird. Die Dämpfung ist ausgeprägt genug, dass der Schuh Teer- und Schotterabschnitte meistert,  gleichzeitig aber leicht und direkt genug ist, um auf Trails richtig Spaß zu machen. Somit sind von der norddeutschen Tiefebene, über die oftmals verwurzelten Mittelgebirge bis hin zu technisch schwierigen und sehr steinigen Trails im Alpenraum alle Untergründe zu bewältigen.

 

Daten
Hersteller: Salomon
Modell: Sense Ride2 GTX Invisible Fit
Gewicht: 300 g (43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 169,95 €
   

 

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 14 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Der Salomon Sense Ride GTX Invisible Fit ist ein perfekter Allrounder für die langen Läufe bei nassen Bedingungen. Komfort trifft auf Lauffreude und gute Traktion, was dieses Modell zu einem absoluten Favoriten für die Herbst- / Wintermonate macht…