Arcteryx Norvan SL 2

Trailschuhtest 2021: Arcteryx Norvan SL 2 © xc-run.de

Benannt nach den Trails der Heimat von Arc’teryx in North Vancouver sorgt der Norvan SL 2 für ein federleichtes Lauferlebnis. Die neue Version des SL ist dabei noch widerstandsfähiger und dabei genauso leistungsfähig wie der Norvan SL in der ersten Version.

Erster Eindruck

Als erstes fällt natürlich das Gewicht und der Minimalismus des Norvan SL 2 auf. Sehr leichte Materialien garantieren ein geringes Gesamtgewicht und sollen die Ermüdung beim Laufen reduzieren. Mit 170 g bei Größe 42 wiegt das Modell um etwa 20 g weniger als sein Vorgänger und ist damit einer der leichtesten Trailschuhe auf dem Markt. Das Obermaterial aus TPU und Mesh bietet Komfort und Atmungsaktivität, ist zudem robust und widerstandsfähig. Eine neue Vibram LiteBase Sohle reduziert das Gewicht um zusätzliche 30 % und soll dennoch soliden Halt auf nassen und trockenen Untergründen verleihen. Ein Schlitz im hinteren Oberschuh dient als Befestigungsmöglichkeit am Klettergurt oder Rucksack. Als kleines Manko entpuppt sich die Schnürung: Ohne Doppelknoten läuft hier schon einmal gar nichts, eine Verstaumöglichkeit für die Senkel fehlt. In Kombination mit der nicht stabilisierten Ferse könnte das wenig fixierende Schnürsystem gerade Anfängern zu wenig Sicherheit verleihen.

Laufeigenschaften

Im Straßenlauf spricht man von Lightweight Trainern, die man zum Tempolauf auf der Straße, den Bahnintervallen oder kürzeren Wettkämpfen trägt. Wenig gedämpft, dafür sehr direkt und natürlich extrem leicht, was schweren Beinen beim Laufen vorbeugt und zum hohen Tempo verleitet. Genau so läuft sich auch der Norvan SL 2: Leicht, locker, lauffreudig und meist auf dem Vorfuß geht es über die Testrunde. Die Dämpfung richtet sich sehr nach dem Untergrund und vor allem auf weicherem Waldboden ist das Laufgefühl bombig. Im Anstieg spielt der neue Racer von Arc’teryx die „Gewichtskarte“ und performt hier mit seinen unter 200 Gramm bestens. Die neue Vibram Sohle machte auf den ersten Blick einen eher glatten Eindruck, hält aber gewohnt bombig – auch bei Nässe. Im Downhill und auch im technischen Gelände kommt es wohl sehr auf die Skills der Träger*Innen an: Der Norvan SL 2 ist hier komfortabler und stabiler als sein Vorgänger, aber dennoch sehr minimalistisch in Sachen Schutz und Stabilität. Wer sich im Gelände sicher und schnell zu bewegen weiß, wird ihn lieben – der Rest könnte sich etwas instabil fühlen.

Trailschuhtest 2021: Arctery Norvan SL 2 © xc-run.de

Einsatzbereich

Ein Racer durch und durch. Tempoläufe im Gelände, STRAVA-Segmente, Bergläufe oder für gut trainierte Athleten auch ein Wettkampfschuh bis zur Marathondistanz. Wer es gemütlich und gut gestützt möchte oder auf den Trails eher in einer Mischung aus Hiking und Laufen unterwegs ist, ist hier im falschen Segment.

Für wen?

Ein Leichtgewicht für Läufer, die es minimalistisch, leicht und schnell lieben. Auch Bergläufer könnten hier ihren Favoriten für die Saison 2021 entdecken.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Daten
Hersteller: Arcteryx
Modell: Norvan SL 2
Gewicht: 180 g (US 9)
Sprengung: 7 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 150,00 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 8 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Der Arcteryx Norvan SL 2 ist der bisher mit Abstand leichteste Schuh im Test und eine echte Waffe für alle gut trainierten Läufer*Innen, die es leicht und minimalistisch lieben dabei aber auf guten Grip und Leistungsfähigkeit im Downhill nicht verzichten müssen..