Asics Trabuco Max

Asics Trabuco Max © xc-run.de

Wie Phönix aus der Asche hat uns Asics im vergangenen Jahr mit einer breiten und guten Produktpalette im Trailbereich überrascht. Zu dieser Reihe gehört auch der Asics Trabuco Max, der schon durch sein äußeres Erscheinungsbild ein absoluter Eyecatcher ist.

Erster Eindruck

Trotz des Eigengewichtes von 312 g/Schuh liegt der Trabuco Max beim ersten Entpacken sehr gefällig in der Hand. Durch die auffällige Farbwahl sticht natürlich als erstes die Sohle ins Auge. Diese ist auf den ersten Blick sehr massiv, lässt sich aber überaschenderweise leicht abknicken. Auch Asics geht den Weg der gut gedämpften und dadurch höheren Bauweise. Die Sohle selbst verfügt über relativ kurze, aber schnittig angeordneten Stollen die auf den unterschiedlichsten Untergründen für ordentlich Grip sorgen sollen. Die Japaner greifen bei der Schnürung auf das bewährte Quicklace System zurück. Die überschüssigen Enden sind etwas sehr lang geraten, aber durch die kleine Tasche an der Schuhzunge lassen sich diese ordentlich verstauen. Das verwendete Mesh Material an der Oberfläche ist stark genug um eindringende Nässe abzuhalten und dichtet aber diesen Schuh nicht unnötig ab.

Laufeigenschaften

Bei der ersten Anprobe zaubert einem dieser Schuh ein Lächeln ins Gesicht. Er passt wie angegossen und nachdem das Quicklace- System verschlossen wurde, sitzt der Fuß bombenfest. Die Sohle ist das Herzstück eines jeden Schuhs. Dies trifft vor allem auf den Trabuco Max zu, der durch die komfortable Dämpfung einen mittelhohen Stand hat.

Die ersten asphaltlastigen Kilometer schluckt der Trabuco Max problemlos, ehe dieser am Trail seine ganzen Fähigkeiten ausspielen kann. Die dynamische und sehr reaktive Bauweise sorgt trotz des mittleren Eigengewichts für ordentlich Vortrieb. Auch schnelle Richtungswechsel und kürzere Sprinteinlagen meistert er in hervorragender Weise. Die in der Außensohle integrierte Rock- Plate schützt den Fuß vor spitzen Steinen oder herumfliegenden Geäst. Die verwendete Gummimischung und die Anordnung der 4 mm langen Stollen sorgt für ausreichend Grip und auch feuchtes Gestein oder rutschige Wurzeln können diesen Schuh nicht stoppen. Das auf der medialen Seite der Mittelsohle eingearbeitete Duomax Unterstützungssystem verhindert eine Eindrehung des Fußes (Überpronation) und damit ist Asics einer von wenigen Schuhherstellern, die eine stabile Bauart eines Trailschuhs anbieten.

Einsatzbereich

Der Asics Trabuco Max ist ein absoluter Allrounder der sowohl die leicht laufbaren Forststraßen als auch die technischen alpinen Trails meistert. Im Wettkampf dürfte dieser Schuh auch für die langen Strecken ab einer Distanz von 50 km sehr gut geeignet sein.

Für Wen?

Pronationsstütze, gute Dämpfung, Allrounder

Alternativen 2021

Salomon Sense Ride 4, Saucony Peregrine 11, Scott Kinabalu Ultra RC

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Daten
Hersteller: ASICS
Modell: Trabuco Max
Gewicht: 312 g (Gr. 43)
Sprengung: 5 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 160 €
   

Testergebnis

Verarbeitung 11 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Der Asics Trabuco Max ist die Überaschung der Saison und ein absoluter Kauftipp für alle Läufer, die auf der Suche nach einem dynamischen Laufschuh mit einer leichten Pronationsunterstützung sind.