Brooks Cascadia 15 GTX

Schuhtest 2021: Brooks Cascadia 15 GTX © xc-run.de

Der Cascadia. Ein mittlerweile in Läuferkreisen allseits bekannter Schuh vom amerikanischen Hersteller Brooks, mit Sitz in Seattle. Im Jahr 2021 ist er nun bereits in seiner 15. Auflage erhältlich. Im Test dieses Mal die GoreTex Version. Für Damen und Herren in jeweils  einer Farbe verfügbar. Ohne die wasserdichte Membran gibt es zwei Varianten zur Auswahl.

Erster Eindruck

„Frisch“ aus der Schachtel macht der Schuh erst einmal skeptisch. Er sieht wenig einladend und besonders die Zehenbox  unförmig aus. Mag sein, dass das einfach an dem verwendeten wasser- und winddichten Obermaterial liegt. Dies betitelt Brooks als Monoloop Mesh mit einem 3D Fit Print. Dabei soll trotz der GoreTex Invisibly Fit Technology die Atmungsaktivität und Passform verbessert worden sein. Beim Gewicht bewegt sich der Cascadia im mittleren Sektor der wasserdichten Schuhe.  Haptisch macht er jedoch einen eher „steifen Eindruck“. Bei der Sohle bietet eine eingebaute Felsplatte (Rock Shield)Schutz vor Steinen und Wurzeln. Brooks wirbt bei dem Cascadia 15 mit ihrem einzigartigen Pivot-Post-System. Dies soll dafür sorgen, dass der Fuß unabhängig vom Untergrund immer gerade und sicher im Schuh sitzt. Die BioMoGo DNA Dämpfung soll Stöße abfangen und für Komfort während des Laufens sorgen. Seine Außensohle betitelt Brooks als TrailTrack Technologie und ist bereits bei den Vorgängermodellen so verbaut. Die Stollentiefe von 6mm ist nicht zu ausgeprägt, somit liegt das Augenmerk des Cascadia 15 auf (wie bereits erwähnt) Komfort, Dämpfung und Schutz. Weniger auf Speed und Dynamik. Die Schnürung ist eine Herkömmliche mit flachen Bändern welche durch eine Lasche verstaut werden können.

Laufeigenschaften

Im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen, sei es der Cascadia 14 oder auch 13, spürt man wenig Verbesserung bzw. Neues. Beim ersten Hineinschlüpfen drückt  nichts unangenehm, die Ferse sitzt fest, und man fühlt sich erst einmal wohl in dem Schuh. Allerdings ist die Zehenbox eher großzügig gewählt. Für schmale Füße jedoch zu breit und durch die GoreTex Membran ist das Obermaterial zu steif und wenig anschmiegsam. Dennoch funktionieren die flachen Senkel mit der Verstaulasche gut und der Schuh lässt sich ausreichend anpassen. Die Dämpfung erinnert an einen stabilen Straßenschuh. Doch bei längeren Asphaltpassagen macht sich die in der Zwischensohle verbaute Platte unangenehm starr und wenig dynamisch bemerkbar. Die Gummimischung ist ausreichend für nicht zu technische Trails. Bei Kälte und Nässe sind leider Schwächen erkennbar.

Einsatzbereich

Der Brooks Cascadia 15 GTX ist ein Schuh ausgelegt auf Mitteldistanzen.  Für lange Einheiten  ist er zu steif und unflexibel in seinem Abrollverhalten. Die GoreTex  Membran hält zuverlässig dicht, somit ist er eine Option für sehr nasse, matschige Wege die nicht übermäßig technisch sind. Geeignet für Läufer die Wert auf trockene Füße sowie große Zehenfreiheit legen.

Daten
Hersteller: Brooks
Modell: Cascadia 15 GTX
Gewicht: 350g (43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 160,00 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 9 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 7 von 15
Lauffreude 6 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Ein wasserdichter Allrounder für weniger technische Einheiten. Ausreichend für Mitteldistanzen und gemütliche Trainingsläufe. Geeignet als Zweit, bzw. Wechselschuh. Die GoreTex Version dämpft die Lauffreude allerdings.