Brooks Divide 2

Brooks Divide 2 © xc-run.de

Die Amerikaner warten mit dem Broks Divide 2 mit der nächsten Runderneuerung auf; kürzlich hatten wir ja den Catamount vorgestellt und waren begeistert.  Neben den Klassikern Cascadia, Pure Grid und Caldera steht also mit der 2. Auflage des Divide ein relativ „junges“ Modell an der Startlinie des diesjährigen Tests.  Das amerikanische Unternehmen war ja immer sehr bekannt für seine Straßenschuh Klassiker, einer meiner ersten Laufschuhe war vor gut 20 Jahren der Brooks Adrenalin, mein erster richtiger Straßenlaufschuh. Ich habe diesen Schuh geliebt und gut 1000 km im Training damit zurückgelegt. Mittlerweile gibt es von diesem Klassiker ja bereits die 21. Auflage und soweit sind diese Erinnerungen vom Divide 2 gar nicht entfernt.


Erster Eindruck

Der Divide 2 erinnert beim ersten Auspacken an einen Straßenlaufschuh, die Passform und Optik bestätigen diesen Eindruck. Beim ersten Hineinschlüpfen fällt einem sofort die bequeme und komfortable Passform auf. Im Vorfuß bietet der Schuh viel Platz, der Fuß wird nicht eingeengt und man hat trotzdem einen guten und sicheren Halt. Die leichte atmungsaktive Meshoberfläche verleiht dem Schuh die Optik eines Staßenlaufschuhs.  Im leichten Kontrast dazu steht die leichte Steinschuhplatte und die gut haftende TrailTack-Gummi Laufsohle, die den Schuh dann die nötigen Trail Gene verleihen.

Laufeigenschaften

Der Divide 2 ist mit der „BioMoGo DNA Dämpfung“ ausgestattet und sorgt damit für ein gutes Laufgefühl. Die „Ballistic Rock Shield“ Einlage bietet den nötigen Komfort und Schutz, der Schuh wird gut vor spitzen Steinen und Wurzeln geschützt. Außerdem sorgt der bis unter den Mittelfuß gezogene Plastikschutz auch für eine gewisse Stabilität, bewirkt dieser Schutz auch kleine Einschränkungen der Laufdynamik und des Abrollverhaltens. Die 8 mm Sprengung sind ausgewogen und lassen den Schuh über die Trails „rollen.“ Das geringe Gewicht und die DNA eines Straßenlaufschuhs machen dann auch bei Tempoläufen oder Intervallen richtig Spaß. Die „TrailTack“ Sohle verleiht ein sicheres Laufgefühl; ist aber nicht für tiefes Geläuf oder alpines Gelände gedacht.

Einsatzbereich

Ein „hybrider“ Laufschuh, der sowohl beim Laufen auf der Straße als auch auf leichten Trailpassagen viel Spaß macht. Der Devide 2 ist ein bequemer und komfortabler Schuh, der viel Spaß macht, solange es „laufbar“ ist. Die Ausrichtung „Door to Trail“ trifft es besonders gut, man zieht den Schuh an der Haustüre an und läuft einige Kilometer auf Asphalt bis man endlich den geliebten Trailboden erreicht hat. Das Laufen in den frühlingshaften Wäldern auf weichen Wald und Feldwegen macht in diesem dynamischen Schuh auch viel Spaß.

Für wen?

Für Trail Einsteiger macht dieser Schuh richtig Sinn; ein erstes Herantasten an die Läufe im Gelände wird spielerisch vermittelt. Die Steinschutzplatte und die gut haftende Trailsohle verleihen dem Schuh auch abseits der Straße Sicherheit und Schutz. Der Devide 2 richtet sich an Trail Novizen und Läufer mit etwas breitem Fuß, die es komfortabel mögen und trotzdem mit ordentlich Grip durchs Gelände jagen. Waldläufe, „Door to Trail Läufe“, Tempoläufe und Marathondistanzen im Mittelgebirge sollten mit diesem Schuh gut funktionieren; auch der eine oder andere Straßenlauf sollte gut machbar sein.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Alternativen

Salomon Sense Ride 4, Merrell MOAB Flight, Scott Kinabalu Ultra RC 

Daten
Hersteller: Brooks
Modell: Divide 2
Gewicht: 292 g (43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 110 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 7 von 15
Grip 8 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 11 von 15
Gesamtnote
Ein gut gedämpfter, bequemer und sehr lauffreudiger Schuh zum akzeptablen Preis, der zu einem guten Einstieg in die Trail Laufszene verhilft. Der Divide ist ein interessanter Hybrid Schuh, der sein Revier sowohl auf der Straße als auch auf dem Trail findet…