Dynafit Feline SL

Trailschuhtest 2021: Dynafit Feline SL (Damen) © xc-run.de

Dynafit präsentiert mit dem Feline SL einen stabilen und robusten Trailrunning Schuh, der mit einer interessanten Neuentwicklung in der Sohlentechnik aufwartet. Natürlich wurden bei mir auch gleich Erinnerungen wach; im Skibergsteigen war ich schon immer ein Dynafit Fan. Die superleichten ersten Rennski im Skitourenbereich, die im mir vor 15 Jahren das erste mal zulegte. Damals erschien dann auch im Trailrunning Bereich der erste Dynafit Schuh, ein weiß silberner MS Feline Superlight. Bereits damals ein Hingucker rein optisch, aber vom Fersenhalt und Abrollverhalten nicht ausgereift. In der Zwischenzeit hat sich viel verändert, Dynafit hat eine Vielzahl an hervorragenden Schuh auf den Trailrunning Markt gebracht und natürlich war ich auf die Weiterentwicklung des 1. Dynafit Trailrunning Schuhs sehr gespannt.


Erster Eindruck

Der Dynafit Feline SL besticht beim ersten Auspacken natürlich durch seine kräftigen Farben, die Farbkombination „shocking orange-methyl blue“ sagt eigentlich schon Alles aus. Natürlich gibt es den Schuh noch in 3 anderen etwas gedämpfteren Farben; aber im Frühjahr darf es gerne but sein. Beim ersten Hineinschlüpfen fällt sofort die gute und enganliegende Passform auf, die den Fuß sicher umschließt ohne einzuengen. Weitere erste Auffälligkeiten sind der stabile Fersenhalt; ein Meilenstein wenn man den ersten Dynafit Feline noch im Gedächtnis hat. Natürlich fallen auch die vielen Protektionselemente auf, die den Schuh umgeben; der erste Gedanke: einem Downhill Spaß dürfte mit diesem Schuh nichts im Wege stehen. Das Außenmaterial ist aus atmungsaktiven Mesh, der Schuh wirkt aber trotzdem sehr widerstandsfähig, weil die Gummierungen sehr weit nach oben gezogen wurden.

Laufeigenschaften

Man spürt nach den ersten Schritten förmlich den Drang des Schuhs über Waldtrails oder felsiges alpines Gelände zu fliegen. Das Laufverhalten ist sehr direkt, ein weiches und gut gedämpftes Abrollverhalten findet man in diesem Modell nicht. Der Feline SL besticht durch ein hervorragendes Gefühl für den Untergrund, die direkte und straffe Dämpfung verleihen dem Schuh viel Dynamik und ein agiles Laufverhalten. Die Ortholite Einlegesohle gibt dem Schuh dann den nötigen Komfort und unterstützt den Fuß an den richtigen Stellen. An der Achillessehne ist der Feline SL gut gepolstert, im vorderen Bereich ist der sogenannte „Ballistic Bumper“ integriert. Eine verstärkte Zehenkappe, die im Downhill im felsigen Gelände wertvolle Dienste leistet und die Zehen vor größeren Schäden bewahrt.

Als Skitourengeher ist mir natürlich noch eine ganz besondere Neuerungen sofort ausgefallen, es kommt eine Pomoca Außensohle mit agressiven Profil und enorm viel Grip zum Einsatz. Pomoca hat ja bei Aufstiegsfellen im Skitouren Bereich einen großen Namen und meine Erwartungshaltung wurde mehr als erfüllt. Insbesondere auf nassen und schwierigen Untergrund verleiht die Sohle ein sicheres Laufgefühl, auch der Downhill im steinigen und alpinen Gelände wird mit großen Spaßfaktor gemeistert. Die Sprengung von 8 mm ist ausreichend und gibt dem Schuh dann auch etwas Dämpfung und Komforteigenschaften mit.

Das Schnürsystem „Quick lancing“ hat mir im Test sehr gut gefallen, im Vergleich zu manch anderen Modellen ist das System ausgreift und sehr gut durchdacht. Eine Nachjustierung ist eigentlich nicht erforderlich, der Schuh sitzt soft nach dem ersten Zug perfekt geschnürt am Fuß und die Schnürung kann ganz simpel im Mesh verstaut werden.

Trailschuhtest 2021: Dynafit Feline SL (Damenmodell) © xc-run.de

Einsatzbereich

Die Mischung aus Leichtigkeit, Agilität und Stabilität an den richtigen Stellen macht den Schuh zu einem perfekten Begleiter wenn es um Wettkämpfe oder schnelle Einheiten im Gelände und auf alpinen Untergrund geht. Die Pomoca Außensohle ermöglicht einen breiten Einsatzbereich, der von einfach Singletrails auf Waldboden bis hin zu alpinen Läufen im Gebirge. Besonders viel Spaß macht der Schuh aber auf schnellen und technischen Downhill Passagen, die robuste und griffige Sohle kommt selten an Ihre Grenzen. Als Einsatzbereich eignet sich der Schuh sicherlich sehr gut auf Distanzen vom Speed Trail (20 km) bis hin zur Marathon Strecke. Für die langen Kanten ab 50 km aufwärts gibt es sicherlich bessere und vor allem komfortablere Modelle. Auch bei reinen Uphill Rennen im alpinen Bereich dürfte der Schuh seine Stärken ausspielen.

Für wen?

Der Feline SL ist ein sehr vielfältiger Trail Running Schuh, die Pomoca Sohle mit Ihrem tiefen und aggressiven Profil bewältigt tiefen und schlammigen Waldboden genauso mühelos wie felsiges Gelände. Der Schuh ist eigentlich für jeden Läufer geeignet, der schnell und direkt durch jede Art von Gelände laufen will. Sowohl als Trainingsschuh, als auch als Wettkampfschuh bis zur Marathon Distanz funktioniert der Schuh wunderbar. Insgesamt ist der Feline SL aber eher eng geschnitten und fällt fast ein „halbe Nummer“ kleiner aus, als das bei der gewohnten Größe der Fall ist. Das ist sicherlich ein wertvoller Tipp, zu klein gekauft macht dieser direkte Schuh sicher keinen Spaß. Eine weitere Zielgruppe dürften sicherlich die Downhill Enthusiasten sein, der Schuh ist sicherlich kein Bulldozer, wie es in manch anderem Test heißt; dafür ist das Modell einfach zu leicht und zu agil.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Alternativen

 Brooks Catamount, La Sportiva Captiva

Daten
Hersteller: Dynafit
Modell: Feline SL
Gewicht: 330 g (44)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 159 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 14 von 15
Gesamtnote
Ein echter Allround Schuh der in vielen Segmenten und Revieren zu Hause ist, nicht zu vergessen die Downhill Qualitäten. Sicherlich kein „Bulldozer“, sondern eher eine Trail Rakete, die auch im felsigen und alpinen Gelände keine Grenzen kennt. Auch in der aktuellen Übergangszeit ein zuverlässiger Begleiter auf schlammigen und matschigen Untergrund.