Merrell Antora 2 Gore Tex

Merrell Antora 2 GTX © xc-run.de

2021 feiert Merrell  seinen 40. Geburtstag. Der amerikanischen Outdoorschuhmarke geht es darum, Menschen  zu motivieren draußen zu sein und die Natur zu genießen. Mit ihrer „Let´s Get Outside“ Kampagne fordert Merrell aktiv dazu auf, und möchte eben dieses „Draußen“  jedem überall zugänglich machen. Dafür entwickelt Merrell mit innovativen Technologien durchdachte, funktionale, vielseitige und langlebige Outdoorschuhe. Der ANTORA 2 findet sich in der Rubrik „Outdoor Athleisure“ und soll die Lücke zwischen Wandern und Trail Running schließen. Der ANTORA 2 wurde speziell für die Füße von Frauen entwickelt und ist in breiter Palette erhältlich. Als Low- und Mid-Cut Version, verschiedenen Farben, sowie mit und ohne GORE TEX.

Erster Eindruck

Der ANTORA 2  wirkt auf den ersten Blick mehr wie ein Sneaker als wie ein Laufschuh aus dem Trailbereich. Doch wie bereits erwähnt soll er ja auch den Spagat zwischen Wandern und Trail Running meistern. Er bietet aber dennoch alles was „Frau“ braucht um dem Ruf der Wildnis zu folgen. Das Obermaterial besteht aus Mesh und TPU. Eine verstärkte Fersenkappe sowie die Vibram Sohle sollen für mehr Sicherheit und Vertrauen sorgen. Die EVA Zwischensohle, eine herausnehmbare EVA Einlegesohle, Merrell Air Cushioning Technologie in der Ferse sowie dämpfende Noppen im Vorfuß und Ferse versprechen maximalen Komfort. Zum Schutz vor Nässe ist die atmungsaktive GORE-TEX InvisibleFit Technologie integriert. Was beim ersten Auspacken gleich auffällt, ist die traditionelle Schnürung welche leider keine praktische Verstaumöglichkeit bietet. Die Senkel sind rund, und fühlen sich „rutschig“ und nicht griffig genug in der ersten Handhabung an.

Der ANTORA 2 ist farblich nicht aufdringlich und auch dass es sich hier um die wasserdichte Version handelt ist nicht sofort auf den ersten Blick erkennbar. Im Gesamten wirkt der Schuh eher wie ein modischer sportlicher Alltagssneaker. Überhaupt präsentiert sich der ANTORA 2 als unscheinbar und nicht so provokativ wie die oft neonfarbenen Schuhe im Trailsport. Deshalb ist die anfängliche Euphorie für einen ausgiebigen Testlauf erst einmal etwas gedämpft.

Laufeigenschaften

Das verwendete Mesh Obermaterial ist sehr angenehm flexibel und anschmiegsam. Gefällt! Die GORE-TEX Version ist kaum spürbar, dennoch bietet sie wirklich guten Schutz bei Nässe und auch Kälte. Die Anpassung an den Fuß klappt erstaunlich gut. Allerdings wäre bei der herkömmlichen Schnürung eine Verstaulasche wünschenswert. Die runden Senkel sind nicht griffig genug.  Die Ferse sitzt fest im Schuh, selbst bei steilen Bergpassagen rutscht man nicht heraus. Eine Schlaufe zum leichteren Hineinschlüpfen sucht man jedoch vergebens. Die Zehen sind gut aufgehoben in der nochmals verstärkten Zehenbox. Die Dämpfung ist nicht zu aufdringlich und der Schuh vermittelt eher ein festes „strammes“ Laufgefühl. Für einen reinen Laufschuh allerdings zu wenig.  Die Vibram Sohle funktioniert sehr gut. Auch bei nassen rutschigen Wurzelpfaden hat man Vertrauen in den Schuh und die verwendete Gummimischung bietet guten Grip.

Merrell Andorra 2 GTX © xc-run.de

Einsatzbereich

Wie bereits erwähnt ist der ANTORA 2 GTX kein herkömmlicher Trail Running Schuh. Er findet aber in seinem angepriesenen Einsatzbereich (die bereits genannte Lücke zwischen Wandern und Trailrunning) seine absolute Daseinsberechtigung. Denn da funktioniert er richtig gut.  Er ist geeignet für Ausflüge auf Untergründen jeglicher Art, denn durch die sehr griffige Vibram Sohle und die wasserdichte Membran ist der ANTORA 2 ein verlässlicher Partner bei „Schmuddelwetter“. Gut vorstellbar für spontane Laufeinheiten oder auf einem Kurztrip bei dem man nur wenig Gepäck mitschleppen kann oder will. Passt auch sehr gut zu sportlichen Wanderungen oder einfach nur als bequemer funktionaler Alltagschuh zu Jeans und Co. Und da kann er am meisten punkten, denn trotz (oder vor allem) wegen seiner „Unaufgeregtheit“  macht er Spaß. Vor oder nach einem Wettkampf. Als modischer Sportschuh.

Für wen?

Sportlich aktive Damen, die gerne flexibel sein wollen und eher Wert auf einen praktikablen Alltagsschuh als einen schnellen Traillaufschuh legen.

Daten
Hersteller: Merrell
Modell: Antora 2 GTX
Gewicht: 280g (43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 115 – 145 € (je nach Modell)

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 6 von 15
Protektion 9 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 7 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Ein Schuh der im Alltag oder bei sportlichen Outdooraktivitäten seinen Platz findet. Optisch ein schlichter, aber dennoch eher auf den 2.Blick ansprechender Schuh. Die Lauffreude hält sich in Grenzen, dafür gibt es von Merrell auch bessere Alternativen, z.B. den Moab Agility Peak 4. Kurzum: schick-schlicht-schön…aber nichts für ambitionierte Läufer. Kein reinrassiger Trailschuh.