Puma Voyage Nitro GTX

Trailschuh-Test 2021: Puma Voyage Nitro GTX © xc-run.de

Der Herzogenauracher Sportartikel Hersteller Puma hat einen echten Prototypen am Start: Erst Ende Februar wurde die neue Laufschuh Serie vorgestellt, die unter dem Label „Nitro“ eine komplette Neuentwicklung darstellt. Diese neue Technologie, die sich hinter dem Wort „Nitro“ verbirgt werden wir später kurz analysieren, soviel aber vorweg: gemeinsam mit der University of Massachusetts und der Universität Chemnitz wurde viel geforscht und dann diese neue „Nitro-Technologie“ entwickelt.

Nach unseren Recherchen dürften sechs Neue in kürze auf dem Markt präsent sein, die alle mit „Nitro“ ausgestattet sind, darunter auch der „Black Puma“ in unserem Test der Trailschuh mit dem Namen Voyage. Im Folgenden wollen wir mal schauen wo die Reise hingeht bei diesem neuentwickelten Trailschuh.

Erster Eindruck

Ganz anders als viele andere Modell in unserem Test kommt der neue Puma Voyage Nitro in einem ganz dezenten schwarz mit einem Hauch von Silber daher, optisch der besagte „Black Puma“. Sicherlich mal was anderes ein ganz schwarzer Gore Tex Laufschuh, der gerade aufgrund der fehlenden Signalfarben zum Hingucker wird, frei nach dem Motto „weniger ist oftmals“ mehr. Beim ersten Hineinschlüpfen fällt sofort die gute und enganliegende Passform auf, die den Fuß sicher umschließt, ohne einzuengen. Weitere erste Auffälligkeiten sind der stabile Fersenhalt und die weiche Dämpfung, die man sofort bei den ersten Schritten spürt.

Eine ganz wichtige Erkenntnis bereits an dieser Stelle, man sollte den Schuh deutlich kleiner kaufen als man es eigentlich gewöhnt ist. In konkreten Zahlen heißt das, wenn man bei Salomon, Adidas, La Sportiva, Brooks eigentlich einen 44 er läuft, dann sollte man den Puma in maximal 43 bestellen. Es ist tatsächlich eine ganz Größe Differenz zu den üblichen Verdächtigen. Ansonsten besticht der Schuh durch seine Schlichtheit, die Gore Tex Technologie wurde mit eingearbeitet und man merkt eigentlich nicht, dass der Schuh man einen GTX Schuh trägt. Die Sohle hat eine entsprechende Profilierung mit kleinen Noppen, aber bei weiten nicht so auffällig wie bei anderen Modellen.

Laufeigenschaften

Man spürt nach den ersten Schritten förmlich den Drang des Schuhs über Waldtrails oder schlammiges nasses Terrain zu jagen. Ein weiches und gut gedämpftes Abrollverhalten findet man in diesem Modell sehr stark ausgeprägt wieder, sicherlich kein direkter Schuh. Der Puma besticht durch ein bequemes Laufgefühl, der Schuh ist reaktionsfreudig und das Ziel der Produktentwickler war es einen leichten und reaktionsfreudigen Schuh zu präsentieren. Der Läufer soll entlastet werden und durch die neue Technologie soll er mühelos und mit weniger Energieaufwand seine Ziele erreichen.

Jetzt sind wir beim eigentlichen Herzstück des Schuhs, die bereits erwähnte „Nitro-Technologie“. Der Name hat nichts mit Nitroglyzerin zu tun, vielmehr ist es die Bezeichnung für den verwendeten Stickstoff und die Geschwindigkeit, die dem Läufer ermöglicht werden soll. Dieser besagte Stickstoff bildet das Grundmaterial, aus dem die Mittelsohle des Puma Schuhs geformt wurde. Durch Nitro soll der Schuh zum einen leichter werden, aber auch gut gedämpft und reaktionsfreudig sein. Beim Laufen auch leichten trailigen Waldboden und auf den Sigle Trails in den heimischen Wäldern konnten wir diese Agilität und das gute Abrollverhalten dann auch spüren; das GTX Material hält den Fuß trocken und man hat ein angenehmes Laufgefühl. Das mühelose Laufen ohne Anstrengung haben wir auch in diesem Modell vergebens gesucht, aber das findet man dann doch tatsächlich in keinem unserer getesteten Modelle.

Das Schnürsystem könnte insgesamt noch etwas besser ausgereift sein, es handelt sich um eine einfache Schnürrung; eine Verstaumöglichkeit für die Schnürsenkel wäre wünschenswert gewesen. Ansonsten funktioniert die Schnürung aber tadellos und leistet zuverlässige Dienste. Die Sohle „Puma Grip“ eine Eigenkreation der Herzogenauracher ermöglicht ein sicheres Laufen auf schmierigen und nassen Untergrund, im felsigen und alpinen Bereich wie bereits angemerkt kommt der Grip an seine Grenzen. Der Schuh mit einem Gewicht von fast 380g ja nicht gerade ein Leichtgewicht unter unseren Modellen, aber man spürt dieses Gewicht eigentlich nicht; ähnlich wie bei Hoka. Der Schuh fühlt sich beim Laufen leicht und agil an, sicherlich nicht schwerfällig.

Einsatzbereich

Die Mischung aus Komfort und Stabilität macht den Schuh zu einem perfekten Begleiter im Training. Insbesondere in der nasskalten Übergangszeit ist ein bequemer Schuh mit GTX Technologie sicherlich ein kleiner Luxus. Im felsigen und alpinen Gelände kommt der Schuh sehr schnell an seine Grenzen, dafür fehlt ihm die Stabilität und gewisse Schutzelemente. Der Puma ist gut geeignet, wenn man von zu Hause weg auf seinen Hometrails unterwegs ist. Im gemäßigten Wald und Wiesengelände fühlt sich dieser Trailschuh am wohlsten. Man ist schnell, bequem und jederzeit trocken unterwegs. Als Einsatzbereich eignet sich der Schuh sicherlich sehr gut im täglichen Training, der Puma sollte viele Laufkilometer im Frühjahr aushalten, insbesondere für die langen Läufe im Grundlagenbereich ein treuer Begleiter.

Für wen?

Der „Black Puma“ ist ein sehr vielfältiger Trail Running Schuh, die  Sohle mit Ihrem grobstolligen Profil bewältigt tiefen und schlammigen Waldboden genauso mühelos wie befestigte schnelle Feldwege. Der Schuh ist eigentlich für jeden Läufer geeignet, der flott und bequem laufen will. Ein hervorragender Trainingsschuh, der sicherlich gar nicht auf die Wettkampf Bühne oder ins hochalpine Gelände will; für diesen Bereich gibt es spezielle Modelle. Die ausgefeilte Dämpfung und das gute Abrollverhalten sind sicherlich eine wertvolle Entlastung für die Knie, insbesondere bei schwereren Läufern durchaus ein Entscheidungsgrund. Auch Läufer mit einem breiteren Fuß dürften sich im neuen Puma wohl fühlen, aber wie gesagt: unbedingt eine ganze Nummer kleiner probieren. Eine weitere Zielgruppe dürften sicherlich Trail Einsteiger sein, die einen gut gedämpften, agilen, leichten Schuh suchen, der Ihnen den Einstieg im gemäßigten Gelände erleichtert. Kurze Straßenpassagen sind in diesem Schuh sicherlich auch kein Problem.

Alternativen

Hoke Speedgoat 4 GTX, Salomon Sense Ride 4 GTX

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Daten
Hersteller: Puma
Modell: Voyage Nitro GTX
Gewicht: 378 g (44)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 149 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 11 von 15
Grip 10 von 15
Lauffreude 11 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Ein echter „Wohlfühl Schuh“ der in vielen Segmenten und Revieren zu Hause ist, für Trail Neulinge sicherlich ein Geheimtipp als Allrounder. Auch in der aktuellen Übergangszeit ein zuverlässiger Begleiter auf schlammigen und matschigen Untergrund. Für die Liebhaber von GTX Modellen eine zusätzliche Option zu den üblichen Verdächtigen. Puma meldet sich zurück im Trailrunning Bereich…