Saucony Peregrine 11

Schuhtest 2021: Saucony Pelerine 11 © xc-run.de

Der Saucony Peregrine 11. Ein Allrounder welcher  vom amerikanischen  Hersteller als vielseitigster Trailschuh aus dem hauseigenen Sortiment angepriesen wird. Gemacht für ausgiebige sowie temporeiche Läufe in unebenem Gelände.

Erster Eindruck

Die mittlerweile 11. Auflage des Peregrine unterscheidet sich nicht grundlegend zum bereits erfolgreichen Vorgängermodell. Trotzdem wurde er etwas robuster und stabiler gemacht, was sich auch im Gewicht widerspiegelt und die Lauffreude etwas trübt. Die Außensohle, bestehend aus bewährtem PWRTRAC Gummiprofil, sowie die PWRRUN Dämpfung zielen darauf ab gleichzeitig aggressiv und reaktiv zu sein. Der Schuh bietet einen starken Seitenhalt und fühlt sich insgesamt sehr stabil und robust an. Dies schlägt sich allerdings auch im Gewicht nieder, da der Peregrine 11 somit nicht zu den Leichtgewichten seiner Gattung zählt. Das Obermaterial des Peregrine 11 wurde nachgebessert, und so soll die neue dynamische, ultradünne Lage den Fuß vor Schmutz, Steinen und Wurzeln besser schützen. Außerdem ist im Vorfußbereich eine Steinschutzplatte integriert. Der Schuh verfügt über ein herkömmliches Schnürsystem, welches eine gute Anpassung an den Fuß zulässt. Die Senkel können mit einer Lasche verstaut werden. Den Saucony Peregrine 11 gibt es für Damen und Herren jeweils in zwei Farbvarianten. Einmal eher unaufgeregt und in gedeckten Tönen und daneben das Modell mit auffälliger Farbgebung. Für jeden Geschmack etwas dabei. Hervorzuheben sind die Drainagelöcher an der Sohle, welche vorgesehen sind zum Befestigen von Spikes, sowie der kleine Haken an der Schnürung zum Einhängen von Gaiters. Den Peregrine 11 gibt es ebenso in mehreren Ausführungen. Eine Goretex Version, sowie den Peregrine 11 ST. (Soft Terrain mit höherer Stollentiefe und einem Schnellschnürsystem)

Trailschuhtest 2021 © xc-run.de

Laufeigenschaften

Der Schuh sitzt sofort wie angegossen, und kann mit der Schnürung (flache Senkel) ausreichend stramm am Fuß justiert werden. Auch die Ferse fühlt sich in der doch sehr voluminösen Kappe stabil und sicher an. Trotz der geringen Sprengung rollt der Schuh richtiggehend, und die PWRRUN Dämpfung ist gut aber auch nicht zu intensiv spürbar. Das Laufgefühl lässt sich wirklich als komfortabel und angenehm beschreiben. Die Gummimischung bietet gute Gripeigenschaften und vermittelt selbst bei Nässe ausreichende Trittsicherheit.  Bei schnellen Richtungswechseln und dynamischen Sprüngen schwimmt man allerdings etwas. Besonders an zierlichen Füssen kommt der Peregine 11 daher an seine Grenzen.

Einsatzbereich

Der Schuh wird als „Allrounder“ angepriesen, und das ist er auch. Man muss nicht lange überlegen, der Peregrine 11 passt nahezu zu jeder  Laufgelegenheit. Er ist kein „Speedmonster“. Muss er aber auch nicht, denn für Wettkämpfe und kurze schnelle Einheiten gibt es bessere Alternativen z.B. den Brooks Catamount. Nichts desto trotz macht der Schuh Spaß. So meistert er mit seiner PWRTRAC Gummisohle auch spielend herkömmliche Trails mit verschiedenen Untergründen. Selbst Asphaltabschnitte sind kein Problem, erinnert Aufbau und Optik sowieso ein wenig  an einen Straßenschuh.

Daten
Hersteller: Saucony
Modell: Peregrine 11
Gewicht: 310g (43)
Sprengung: 4 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 140,00 €
Trailschuhtest 2021 © xc-run.de

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 9 von 15
Lauffreude 10 von 15
Fersenhalt 8 von 15
Gesamtnote
Ein vielseitiger Schuh der auch für Trail-Einsteiger sehr gut geeignet ist. Er kommt eher „unaufgeregt“ daher, besticht aber durch seine Passform und gute Laufdynamik. Geeignet ist er für die Feierabendrunde auf dem Singletrail, sowie längere Ausflüge. Kurze Asphaltabschnitte und „door to trail“ sind kein Problem. Für Speed Einheiten, Wettkämpfe oder sehr technisches Gelände gibt es bessere Alternativen.