Scarpa Spin Infinity

Trailschuhtest 2021: Scarpa Spin Infinity © xc-run.de

Der Scarpa Spin Infinity ist das neueste Mitglied der Spin Familie und der mit am meisten Dämpfung ausgestatteten Schuh dieser Serie. Schon in der Vergangenheit konnte der Scarpa Spin auf den Trails überzeugen. Mit dem Spin Infinity erweitert Scarpa sein Sortiment um einen Schuh der sich mit der Dual-Density EVA Zwischensohle für die ganz langen Distanzen qualifiziert. Grund genug, sich diesen Schuh etwas genauer anzusehen.


Erster Eindruck

Optisch ist der Scarpa Spin Infinity ein echter Hingucker. Die Designer schaffen es mit der blauen Grundfarbe und schwarzen Elementen einen echt stylischen Schuh zu kreieren. Auf den ersten Blick ist die Verarbeitung des Italieners sehr hochwertig. Wie alle Spin-Modelle ist auch der Infinity mit der Megagrip-Sohle von Vibram ausgestattet. Das EXO-Obermaterial schmiegt sich angenehm um den Fuß und die Schnürsenkel verschwinden elegant in einer kleiner Verstautasche. Im Zehenbereich bietet der Infinity ausreichend Platz auch für sehr lange Einheiten. Die Unterstützung im Fersenbereich ist sehr minimalistisch ausgeprägt und Die Dämpfung sehr angenehm, aber auch nicht zu weich. Trotz seiner beachtlichen 310g (US42) fühlt er sich sehr leicht am Fuß an und keineswegs wie ein Klotz am Bein. Die Protektion dieses Schuhes ist überschaubar, sollte jedoch für geübte Läufer durchaus ausreichen sein.

Laufeigenschaften

Schon auf den ersten Trailkilometern zeigt der Spin Infinity wo er zu Hause ist. Die geringe Sprengung von 4mm geben den nötigen Vortrieb und trotz der etwas üppigeren Dämpfung hat man immer das Gefühl direkten Kontakt mit dem Untergrund zu haben. Bei schnellen Richtungswechseln im Downhill oder im verblockten Gelände gibt er zu jeder Zeit volle Kontrolle. Und das, ohne sich in irgendeiner Art und Weiße schwammig anzufühlen, was man von so manch anderen Schuhen für die Ultradistanz durchaus kennt. Straßen und Schotterabschnitte schluckt die EVA-Zwischensohle gekonnt weg. Durch die etwas härtere Ausführung für den technischen Trail, fehlt im etwas die Leichtigkeit im Abrollverhalten auf den ‚Autobahnen‘. Durch die geringe Sprengung und der minimalen Fersenunterstützung gibt der Schuh dem Läufer immer ein sehr agiles und freies Gefühl. Zusammen mit der extrem griffigen Sohle können geübte Läufer mit diesem Schuh sehr viel Spaß haben und auf den Trials richtig Gas geben.

Trailschuhtest 2021: Scarpa Spin Infinity © xc-run.de

Einsatzbereich

Ein echter Ultra-Laufschuh für das schwere, technische Trails. So könnte man den Einsatzbereich für den Scarpa Spin Infinity kurz zusammenfassen. Der Schuh will im alpinen Gelände und auf langen Distanzen richtig Gas geben.  Für leichtes, technisches Gelände mit viel Schotterpisten gibt es sicher bessere Alternativen.

Für wen?

Zu empfehlen ist der Schuh für geübte Trail-Läufer die gerne auf technischen Trails unterwegs sind und auf den nötigen Komfort nicht verzichten wollen.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Alternativen

Salomon Sense Ultra, Hoka One One Speedgoat 4
Daten
Hersteller: Scarpa
Modell: Spin Infinity
Gewicht: 310 g (43)
Sprengung: 4 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 140 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 13 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Salomon, Hoka und Co. müssen sich warm anziehen. Mit dem Spin Infinity bringt Scarpa eine echte Alternative für lange Trails auf den Mark, der auch noch verdammt gut aussieht.