Altra Olympus 5

Altra Olympus 5 © xc-run.de

Neben dem Timp 4 ist auch der Olympus ein bewährtes Modell, das nun bereits in der fünften Generation auf den Markt gekommen ist.  Ausgestattet mit der maximalen Dämpfung und der von Haus aus breiten Zehenbox soll dieser Schuh vor allem für die langen Tage in den Bergen geeignet sein. Ob er diesen Anspruch halten kann, schauen wir uns im vorliegenden Test einmal genauer an.

Erster Eindruck

An den massiven Eindruck beim ersten Auspacken haben wir uns mittlerweile durch andere Altra- Modelle bereits gewöhnt. Besonders sticht hierbei die hohe Zwischensohle und auch das hochgezogene Heck mit angefügter Schlaufe ins Auge. Zu beiden Merkmalen kommen wir noch etwas später zurück.

Beim Olympus 5 wird auf die bewährte Vibram® MegaGrip™- Außensohle zurückgegriffen, die sich bereits bei vielen anderen Schuhmodellen bewährt hat und auch bei diesem Modell ausreichend Grip verspricht. Darüber schließt sich die 33 mm starke Zwischensohle an, die an der Außenseite genügend Schutz vor Steinen und Ästen bietet und dem Schuh ein hohes Maß an Dämpfung gibt. Aus welchen Gründen hierbei auf das Standard- EVA als Mittelsohlenschaum und nicht auf das schon bewährte Ego Max- Material zurückgegriffen wurde, bleibt vermutlich das Geheimnis von Altra.

Die verwendete Zehenbox in der Größe Footshape Original ist die breiteste Variante von Altra und bietet den Füßen ausreichend Platz. Das Obermaterial besteht aus großflächigem Mesh mit verschiedenen Applikationen zur Verstärkung. Bei einem Gewicht von 350g. ist dieser Schuh kein Leichtgewicht und verspricht kein hohes Maß an besonderer Spritzigkeit. Ein Ring am Beginn der Schnürung und die bereits angesprochene Schlaufe am hochgezogenen Fersenbereich bieten die Möglichkeit Gamaschen am Schuh zu befestigen. Die angebotene Farbpalette reicht vom dezenten schwarz bis hin zum auffallenden orange und umfasst insgesamt fünf unterschiedliche Farbgestaltungen.

Laufeigenschaften

Die erste Anprobe fällt äußerst positiv aus. Die breite Zehenbox übermittelt ein gutes Platzangebot für den Fuß. Da der Schuh aber von der Gesamtlänge her scheinbar etwas kürzer konstruiert wurde, bekommt der Fuß an dieser Stelle zusätzlichen Halt. Der hochgezogene Fersenbereich ist gut durchdacht, da dieser das Anziehen der Schuhe erleichtert. Bei der vorhandenen klassischen Schnürung sind die Schnürsenkel etwas kurz ausgefallen, so dass man nur mit Mühe einen öffnungssicheren Knoten machen kann.

Die Skepsis bezüglich des hohen Standes aufgrund der dicken Zwischensohle bestätigt sich nicht. Durch die großzügige Auflagefläche in Verbindung mit der verwendeten Vibram- Sohle ist man stets sicher unterwegs. Dabei spielt es keine Rolle ob der Untergrund nun feucht oder trocken und welcher Beschaffenheit dieser ist. Ein hohes Maß an Spritzigkeit darf man sich nun in der Tat nicht erwarten. Dafür ist dieser Schuh einfach zu schwer. Trotzdem macht es Spaß mit dem Olympus 5 an den Füßen Kilometer für Kilometer zu laufen und die Welt hinter der nächsten Kurve zu entdecken.

Einsatzbereich

Lange Strecken – kurz und knapp lässt sich hier die Frage nach dem richtigen Einsatzbereich beantworten. Dabei sind die weiteren äußeren Bedingungen nebensächlich.

Für wen?

Wer gerne lange Abenteuer in den Mittelgebirgen oder auch in der rauen Welt des Hochgebirges unternimmt und sich dabei von den Wegen leiten lässt wird mit diesem Schuh glücklich werden.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2022

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Altra Olympus 5 © xc-run.de
Daten
Hersteller: Altra
Modell: Olymp 5
Gewicht: 350 g (EU 44)
Sprengung: 0 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 180 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Altra`s Olympus 5 ist der ideale Partner für die langen Laufabenteuer von früh bis spät und bietet ein Maximum an Komfort bei gleichzeitiger Protektion, Stabilität und ein ausreichendes Maß an Weichheit und Flexibilität.