Icebug SISU RB9X

Icebug SISU RB9X © xc-run.de

Erster Eindruck

Schon beim Hineinschlüpfen in den SISU merkt man das es ein echter Racer sein muss. Der sockenartige Schaft des Schuhes schmiegt sich nach dem Festziehen des BOA-Schnürsystems sehr eng an den Fuß an und das ohne zu drücken. Die Schnürung wird sehr gleichmäßig verteilt und man hat das Gefühl, der Schuh eins mit dem Fuß und ist kaum spürbar. Die Zehenbox ist sehr großzügig gewählt. Die Außensohle RB9X macht einen aggressiven Eindruck und scheint auch die nötige Steifigkeit zu haben, um auf felsigen Trails zu bestehen.  Man möchte sofort mit den Bergintervallen im Gelände starten, wenn man den SISU an den Füßen hat.

Laufeigenschaften

Die sehr flache Bauweise lädt ein um schnell über die technischen Trails zu laufen. Die kompromisslose Außensohle (RBX8) gräbt sich regelrecht in das weiche Geläuf und gibt sowohl im Uphill als auch Downhill immer 100% Kontrolle. Auch auf Felsen und Geröll schlägt sich der SISU sehr gut. Die hartgehaltenen Außensohle knickt nicht weg und sorg somit für ein sicheres Gefühl bei schnellem Tempo im Downhill. Die sehr harte Abstimmung des SISU schlägt sich auch relativ gut bei Schotterwegen, diese sollten aber nicht all zu lange sein, damit sich die geringe Dämpfung nicht in den Waden bemerkbar macht. Auch das Abrollverhalten auf sehr laufbaren Abschnitten leidet etwas unter der harten Abstimmung. Für einen Skyrace aber mehr als nur akzeptabel. Der Fersenhalt ist durch die perfekte Schnürung immer gegeben. Das Obermaterial saugt sich bei nassen Trails kaum voll, wodurch das Laufgefühl bleibt wie im trockenen Zustand, was ein enormes Plus im technischen Gelände darstellt.

Einsatzbereich

Der SISU macht im sehr technischen Gelände und bei weichen Verhältnissen so richtig Spaß. Bei Skyrace-Wettkämpfen über 20km bis 30km findet er sein Einsatzgebiet. Für längere Wettkämpfe ist er wohl etwas zu hart abgestimmt. Auch bei harten steilen Uphill-Intervallen im Training findet er, auf Grund der extrem guten Traktion, seine Berechtigung. Da er auch im weichen Geläuf sehr gut zurechtkommt, ist er sicher auch eine Option für Crossläufe im Winter. Für den Einsatz auf Ice hat Icebug auch eine Variante mit Spikes im Angebot.

Für wen?

Leichte Läufer, die einen kompromisslosen Skyracer suchen, werden mit dem Icebug SISU RB9X fündig. Jedoch sollte man kein Anfänger sein und sehr gut auf dem Vorfuß laufen können, um mit dem SISU gut zurecht zu kommen.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2022

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Icebug SISU RB9X © xc-run.de
Daten
Hersteller: Icebug
Modell: SISU RB9X
Gewicht: 240 g (EU 42)
Sprengung: 4 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 189,95 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 14 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 15 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Icebug bringt mit dem SISU RB9X einen echten Skyracer auf den Markt, der die Berge schnell hoch und noch schneller runter will!