INOV-8 Trailfly Ultra G280

INOV-8 TRAILFLY ULTRA G 280 © xc-run.de

Der neue TRAILFLY ULTRA G 280 kam im Oktober 2022 auf den Markt und bietet laut Hersteller die „ultimative Langstrecken-Performance“. Mit einem neuen Zwischensohlenschaumstoff, der leicht und nachhaltig ist, sollen die Laufschuhe flexibel sein, eine  hohe Energierückgabe bieten und gleichzeitig jeden Schritt dämpfen.

Erster Eindruck

Waren wir von INOV-8 Trailschuhe mit tiefen Stollen und wenig bis gar keiner Sprengung gewöhnt, überrascht uns das neue Konzept der Briten doch ein bisschen. 4mm Stollen für harte Untergründe und ein Drop von 8mm kategorisieren den Trailfly Ultra G280 als Door-to-Trail Schuh. Die angepriesene hohe Energierückgabe des neuen Stickstoff-infundierten  Zwischensohlenschaumstoffes unterstreicht diesen Eindruck. Der ultraleichte und langlebige Schaumstoff ist der erste, der Stickstoffgas verwendet, wodurch Energie und Chemikalien, im Herstellungsprozessen reduziert werden. Ein atmungsaktives Strickobermaterial mit gepolsterter Zunge bietet Komfort, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen. Die breite Zehenbox sorgt für reichlich Spielraum im Vorfußbereich. Die Schnürung ist klassisch ohne Verstaumöglichkeit für die Senkel.

Laufeigenschaften

Das „weichste Laufgefühl aller Zeiten“ wird uns vom Hersteller versprochen. Hätten die Entwickler von INOV-8 den Mund mal nicht zu voll genommen. Von Lauffreude und Dynamik keine Spur beim neuen Trailfly Ultra G280. Lustlos und wenig agil geht es zuerst über Teer, Schotter und dann auf Trails. Wir fühlen uns weder mit dem Trail verbunden, noch gut gedämpft. „Emotionslos“ ist wohl das richtige Adjektiv um den Schuh in Sachen Laufeigenschaften zu beschreiben. Dennoch sei zu erwähnen, dass der TRAILFLY ULTRA G 280 verhältnismäßig leicht ist und aufgrund der fehlenden steif verbauten Elemente wie Rocker Plate oder Fersenkappe, am Fuß kaum spürbar ist.

Einsatzbereich

Schlichte Pfade, Wiesenwege und allgemein feste Untergründe. Hierfür ist der Trailfly am ehesten geeignet.  Keine verblockten, technische oder gar schlammige Wurzeltrails. Wegen der geringen Stollentiefe ist er auf Asphalt gut laufbar, besser als auf anspruchsvollen Trails.

Für wen?

Ein Schuh für Läufer die wenig Wert auf Stützen und Führung legen und nicht sonderlich nach innen  pronieren. Wir sehen den Schuh eher im Bereich der weniger ambitionierten Laufszene. Dafür ist er allerdings etwas zu teuer.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2022

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Herbst- Winterkollektion 2022/2023 © Michael Rackl
Daten
Hersteller: INOV-8
Modell: Trailfly Ultra G 280
Gewicht: 290 g (EU 43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 190 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 11 von 15
Schnürung 6 von 15
Protektion 9 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 4 von 15
Fersenhalt 5 von 15
Gesamtnote
INOV-8 hat uns die letzten Jahre mit tollen, innovativen Trailrunningschuhen begeistert. Der Trailfly Ultra G 280 gehört hier leider nicht dazu.