Columbia Montrail Trinity MX

Columbia Montrail Trinity MX
Columbia Montrail Trinity MX © xc-run.de

Die Montrail-Trinity-Reihe von Columbia hat uns schon ein paar eher ungewöhnliche Trailrunning-Schuhe gebracht. Rein optisch steht der Montrail Trinity MX dieser Tradition in nichts nach. Er fällt auf Grund der ungewöhnlichen Außensohle sogar noch mehr auf als seine Familienmitglieder. Leider liefert er im Vergleich deutlich schlechter ab.

Mutigen Experimenten und dem Brechen von Erwartungshaltungen sollte man erstmal mit Respekt begegnen. Ohne Experimente und Veränderungen gäbe auch keine Innovation. Und mutig zeigen sich Columbia mit dem Montrail Trinity MX auf jeden Fall. Das Design der eigenwilligen Außensohle ist ungewöhnlich, die insgesamt äußerst hohe Sohle und der deutliche Drop zwischen Ferse und Zehen brechen mit Glaubensgrundsätzen so mancher Läufer*in. Aber hat das Experiment auch das Zeug zur Innovation?

Erster Eindruck

Ist es ein Uboot? Ein Hoovercraft? Kann ich damit über Wasser laufen? Zugegeben: Der erste Eindruck ist rein optisch und damit oberflächlich. Und er ist nicht gerade euphorisch. Der Montrail Trinity MX sieht nach einigem aus, aber nicht nach einem Trail-tauglichen Laufschuh. Wie Kissen wölbt sich die aufgeschäumt aussehende, dicke Sohle unter dem Schuh, lugt an den Seiten hervor und unterbaut stark den Mittelfuß. Der Schuh wirkt schwer und dank der exaltierten Ferse noch etwas größer. Die spacigen Farben sind ebenfalls eher ungewöhnlich im naturnahen Trailrunning-Bereich.

Am Fuß merkt man die extrem dicke Sohle von 36mm an der Ferse sofort. Nach einem Drop von 8mm ist die Sohle auch an den Zehen noch 28mm dick, so dass der Fuß zwar mega gepolstert ist, aber überhaupt kein Gefühl für die Umgebung bekommt. Dazu kommt ein seltsam stützendes Gefühl unter dem Mittelfuß, so dass Wurzeln, Steine und Kanten einfach weggepolstert werden.

Laufeigenschaften

Die Mittelsohle hört auf den wunderhübschen Namen Techlite PLUSH und soll nicht nur plushig dämpfen, sondern auch ein „sanfteres Abrollverhalten“ erschaffen. In der Praxis rollt hier leider fast nichts. Auf weichem Untergrund wird der Mittelfuß so stark gestützt, dass kaum Agilität übrigbleibt. Auf hartem Untergrund wirkt der Schuh schwer und statisch, während er auf Kopfsteinpflaster erschreckend unsicher ist.

Die Adapt Trax Außensohle hat wie bei den anderen Trinity-Schuhen guten Grip und der Fuß wird von der Schnürung sauber eingefasst. Da hören die Pluspunkte aber leider auch schon auf. In der Ebene rollt es zu wenig, bergauf ist der Schuh zu schwer, im Downhill fühlt man sich trotz der guten Sohle unsicher.

Dass Trailrunning-Schuhe mit viel Dämpfung auch ohne Hovercraft-Auswölbungen und 36mm Fersenhöhe auskommen können und dabei sowohl Agilität als auch zumindest ein Grundgefühl fürs Gelände liefern können, zeigen diverse Schuhe in unserem aktuellen Schuhtest. Und auch die eigenen Familienmitglieder Trinity AG und Trinity FKT können das ganz hervorragend. Warum Columbia seine bisher überzeugende Reihe mit einem solchen Experiment erweitert, ist unverständlich.

Einsatzbereich

Wenn überhaupt, eignet sich der Schuh für einfache Alltagsläufe auf weichem Untergrund. Selbst zum Wandern ist der eigenwillige Schuh nicht zu empfehlen, da der 8mm Drop bei längerem Gehen arg auf die Gelenke schlägt. Der Schuh ist halt zum Laufen konzipiert – auch wenn das nicht seine Stärke ist.

Für wen?

Wer am Trail die meisten Schuh-Hingucker haben möchte, kann blind zugreifen. Außerdem könnten sehr schwere und große Menschen der intensiven Dämpfung etwas abgewinnen. Ansonsten sind bei Interesse an stark gepolsterten Trailrunning-Schuhen mit gutem Grip und starken Laufeigenschaften die erwähnten Geschwister AG und FKT empfohlen.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Columbia Montrail Trinity MX
Columbia Montrail Trinity MX © xc-run.de
Daten
Hersteller: Columbia
Modell: Montrail Trinity MX
Gewicht: 430 g (EU 46)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 160 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 8 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 5 von 15
Fersenhalt 7 von 15
Gesamtnote
Wer am Trail die meisten Schuh-Hingucker haben möchte, kann blind zugreifen. Außerdem könnten sehr schwere und große Menschen der intensiven Dämpfung etwas abgewinnen. Ansonsten sind bei Interesse an stark gepolsterten Trailrunning-Schuhen mit gutem Grip und starken Laufeigenschaften die Geschwister Montrail Trinity AG und FKT empfohlen.