Saucony Endorphin Rift

Saucony Endorphin Rift © xc-run.de

Volle Fahrt voraus. Der Endorphin Rift ist dank der PWRRUN PB-Dämpfung mit hoher Laufleistung und der SPEEDROLL-Technologie ein echter Kracher. Schnell, leicht und so spontan wie möglich meistert dieser Speed-Schuh für den Trail jedes Terrain. Der Nervenkitzel beginnt in dem Moment, in dem man den Endorphin Rift am Fuß hat. Ab in die Berge oder auf den nächsten Trail.

Erster Eindruck

Mit dem Endorphin Rift halten wir einen reinrassigen Trailrunningschuh in den Händen: Grobes Profil, der viel Grip verspricht, Zehenschutz und eine Passform mit hochgezogenem Schaft, die förmlich nach Matsch und technischem Gelände ruft. Die traditionelle Schnürung könnte den Fuß nach unserem Geschmack im Mittelfußbereich noch etwas besser fixieren. Zum Verstauen der Senkel dient ein Gummibändchen, das seine Aufgabe ordentlich erfüllt. Der Schuh fällt etwas kleiner aus und wir empfehlen in eine halbe Nummer größer zu wählen. Der Fersenschaft ist an der Aussenseite relativ hochgezogen, was bei empfindlichen Läufern zu Irritationen am Knöchel führen könnte. Das Gewicht liegt mit 255 Gramm (Größe 43) im mittleren Bereich.

Laufeigenschaften

Das Konzept von Saucony, die Endorphin Technologie auf den Trail zu bringen verspricht viel Spass durch effizientes und reaktives Laufen. So sorgt die Speedroll Technologie für mühelosen Antrieb und die Dämpfung vermittelt ein leichtes Laufgefühl mit hoher Energierückgabe. Keine Frage, der Schuh macht mächtig Spaß wenn es über Wald- und Wiesentrails geht. Hier sorgt die PWRTRAC Laufsohle für Grip und die starken Stollen für Traktion. An seine Grenzen kommt die Aussensohle bei nassem Fels. Auch im steilen Downhill vermissten wir etwas den Fersenhalt. Der Schuh fällt deutlich kleiner aus als die bisherigen Modelle von Saucony, was zu schmerzenden Zehen führte. So konnten wir vermutlich das Potential des Schuhs bei den Testläufen nicht ganz ausreizen.

Einsatzbereich

Der Endorphin Rift von Saucony ist ein reinrassiger Trailrunningschuh für alle Läufe abseits befestigter Wege. Durch die PWRRUN PB-Dämpfung und die SPEEDROLL-Technologie performt er zwar auch auf Schotter und Asphalt gut, durch die groben Stollen und den Aufbau des Schuhs sehen wir ihn aber eher im Gelände. Hier bietet er vor allem auf flowigen Mittelgebirgstrails eine starke Performance und ein ungeheuer gutes Laufgefühl.

Für wen?

Der Saucony Endorphin Rift ist ein Neutralschuh, der für viele Läuferinnen und Läufer in Frage kommt. Egal ob Trainingsschuh für den Alltag, Wettkämpfe aller Art, Longrun oder kurze, schnelle Spaßrunde. Wenn es auf Trails geht, ist der Schuh eine gute Wahl für viele Läufertypen und lässt sich sehr gut mit dem Salomon Speedcross 6 vergleichen. Beinhaltet die Hausrunde viel Teeranteil, fürchten wir, dass sich die relativ weiche Gummimischung schnell „abläuft“ (bisher noch nicht im Langzeittest bestätigt).

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Saucony Endorphin Rift © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:Saucony
Einsatzgebiet:Allrounder
Preis:200 €
Sprengung:6 mm
Gewicht:260 g
Schnürsystem:Schuhbänder
Fußtyp:normal
Körpergewicht:mittel
Dämpfung:üppig
Gelände:Schotter, Waldboden, Alpin
Modelljahr:2023
Protektion:viel

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 9 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 9 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 11 von 15
Gesamtnote
Der Endorphin Rift von Saucony ist ein reinrassiger Trailrunningschuh für alle Läufe abseits befestigter Wege. Hier bietet er vor allem auf flowigen Mittelgebirgstrails eine starke Performance und ein ungeheuer gutes Laufgefühl.