Salomon Speedcross 6

Salomon Speedcross 6 © xc-run.de

16 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Speedcross präsentiert Salomon den Speedcross 6, der die DNA des originalen Trail Running Schuhs – griffig, leicht und schützend – beibehält und gleichzeitig einen Tribut an das ursprüngliche Design des Speedcross 1 zollt. Er bleibt den legendären Wurzeln der Speedcross Familie treu, ist aber etwas leichter und hat durch eine überarbeitete Außensohle mit Stollen in Y-Form, die Schlamm schneller abschütteln, einen kraftvolleren Grip auf nassem Untergrund.


Erster Eindruck

Der Speedcross 6 entlockt uns ein leises Pfeiffen als wir ihn aus dem Karton nehmen. Schnell, stylisch und trotzdem unverwechselbar „Speedcross“ sieht er aus, als uns der legendäre Salomon Schuh mit neuem fußumhüllenden Obermaterial, überarbeiteter Außensohle und aggressivem Look entgegenspringt. Die Farbkombination erinnert sehr an La Sportiva und das Obermaterial an den Ultra100 von Dynafit, was uns aber nicht stört. Immerhin haben sämtliche Hersteller jahrelang vom Branchenprimus kopiert. Laut Salomon soll das Design an den allerersten Speedcross aus dem Jahr 2007 erinnern.

Die Sensifit-Konstruktion ermöglicht guten Halt in Kombination mit dem bewährten Quicklace System. Gewebte, häufig aus Nylon gefertigte Materialien mit Verstärkung sorgen für verbesserte Reiß- und Abriebfestigkeit. Einige Materiallien bestehen aus recycelten Produkten. Insgesamt wirkt der überarbeitete Schaft sehr funktional, bietet jedoch den klassischen Speedcross-Komfort. Laut Hersteller ist der Schuh einen Tick leichter als seine Vorgänger.

Laufeigenschaften

Same same – but different: Das EnergyCell+ Verbundmaterial in der Zwischensohle sorgt für gute Dämpfung und flowiges Laufgefühl unter dem Fuß. Die Mud Contagrip Sohle mit ihrer auf Haftung ausgerichteten Materialmischung macht keine Verwundeten und packt mit ihrem tiefen, scharfkantigen Stollendesign auf losem, weichem, schroffem oder unebenem Untergrund mächtig zu. Die Stollen sind in Y-Form gehalten und sollen Schlamm noch schneller abschütteln und einen noch kräftigeren Grip auf nassem Untergrund bieten. Ein feinmaschiges Mesh-Gewebe vermeidet, dass Geröll zwischen den Fuß und das Fußbett gelangen kann. Richtig gut gelungen ist der überarbeitete Schaft mit engumschließender Sensifit-Konstruktion. Diese verleiht Sicherheit und macht den ansonsten sehr komfortablen Schuh noch einen Tick sportlicher. Die 10mm Sprengung und die Zwischnesohle, lassen den Schuh auch übrer Schotter und Asphaltpassagen gut rollen. Etwas meckern könnte man über die Performance auf technischen Passagen: Hier sind die 10mm Sprengung eher kontraproduktiv und der Fersenhhalt ist uns für rasante Downhills etwas zu lasch – aber dafür gibt es ausgewiesene Spezialisten.

Einsatzbereich

Der Speedcross bleibt seinen Wurzeln treu und ist DER Allrounder für die richtigen Trails. Egal ob Wurzeln, Felsen, Schlamm oder Waldboden, egal ob trocken oder nass – der Speedcross vertritt auch in der sechsten Version seine Intention, die da heißt: Schnell in den Bergen zu laufen. Durch eine stark rückfedernde Zwischensohlen-Materialmischung bietet der Schuh aber auch genügend Dämpfung und Haltbarkeit um auch Schotter- und Asphaltabschnitte zu meistern. Crux war hier meistens die schnelle Abnutzung der weichen Außensohle.

Für wen?

Ein Schuh, den man jedem Trailrunner und jeder Trailrunnerin ans Herz legen kann. Der Speedcross ist und bleibt der Allrounder und Einstiegsschuh für jeden Trailnovizen, macht aber auch Profis jede Menge Spaß. Für schnelle Skyraces oder auch Ultraläufe gibt es sicherlich noch bessere und spezifischere Trailschuhe, als Allrounder auf „richtigen“ Trails ist der Speedcross 6 aber nahezu unschlagbar. Ein „Volks-Trailschuh“!

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2022

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Salomon Speedcross 6 © xc-run.de
Daten
Hersteller: Salomon
Modell: Speedcross 6
Gewicht: 300 g (EU 43)
Sprengung: 10 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 140 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Der Speedcross ist auch in der sechsten Version DER Allrounder für die richtigen Trails. Egal ob Wurzeln, Felsen, Schlamm oder Waldboden, egal ob trocken oder nass – der Speedcross bleibt auch in der sechsten Version seiner Intention treu, die da heißt: Schnell in den Bergen zu laufen.