Scarpa Ribelle Run Kalibra HT

Scarpa Ribelle Run Kalibra HT © xc-run.de

Der RIBELLE RUN KALIBRA HT ist laut Scarpa „der perfekte Trailrunningschuh für Läufer, die maximale Präzision und Stabilität auf rauem und technischem Terrain suchen, konzipiert für kurze/mittlere Distanzen und Skyrunning. Das mit BOA entwickelte Wrap360-Schnürsystem ermöglicht eine vollständige und mikrojustierbare Umhüllung des Fußes, sowohl im Vorfuß- als auch im Fersenbereich. Die Sohle ist mit einem Stollenprofil versehen, das auf hartem, rauem und technischem Terrain hohen Grip und Stabilität bietet.“

Erster Eindruck

Scarpa präsentiert mit dem Ribelle Run Kalibra HT nach dem vielgelobten Wintertrailschuh Ribelle Run Kalibra G erneut einen Schuh mit BOA Schnürsystem. Der Kalibra HT ist dabei für raues, technisches Gelände konzipiert. Mit seinen 370 Gramm (in Größe 45) und der Scarpa H-Tech Technologie für härteste Bedingungen im rauen Gelände haben wir eine Mischung aus Bergstiefel und Laufschuh am Fuß. Im Gegensatz zu vielen anderen getesteten Modellen mit dem BOA System fühlen wir uns im Scarpa Schuh nicht zu 100 % wohl. Am oberen Sprunggelenk sitzt uns der Schuh etwas zu eng, während der Mittel- und Vorfuß für unseren Geschmack zu viel Spielraum hat. Die Verarbeitung ist gut und die Größenangaben entsprechen der Norm.

Laufeigenschaften

Der Schuh ist stabil und performt vor allem im technisch anspruchsvollem und weichem Gelände. Auf Schotter und Asphalt kommt leider wenig Lauffreude auf. Hier ist der Schuh schlichtweg zu steif und schwer.

Einsatzbereich

Der Scarpa Ribelle Run Kalibra HT ist ein Trailrunningschuh für raues und technisches Terrain. Da er weder über Gamasche noch über eine GORE-Tex Membran verfügt, sollte man dabei vor allem in den Sommermonaten oder bei trockenen Bedingungen auf das Modell setzen. Für uns eine gelungene Mischung aus Lauf- und Hikingschuh.

Für wen?

Fans des BOA-Schnürsystems, die auf der Suche nach einem stabilen Schuh für flotte Wanderungen oder Läufe im alpinen Gelände sind, werden am Ribelle Run Kalibra HT ihre Freude haben.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Scarpa Ribelle Run Kalibra HT © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:Scarpa
Einsatzgebiet:Skyrunning, Allrounder
Preis:189 €
Sprengung:4 mm
Gewicht:350 g
Schnürsystem:Schnellschnürsystem
Fußtyp:normal
Körpergewicht:mittel
Dämpfung:mittel
Gelände:Alpin
Modelljahr:2023
Protektion:viel