The North Face Summit Vectiv Pro

The North Face Summit Vectiv Pro © xc-run.de

Die VECTIV Pro Trailrunning-Schuhe sind Teil der The North Face Highend Summit Series und verfügen über neueste Schaumstofftechnologie und eine VECTIV 2.0 Karbonfaserplatte für mehr Stabilität und Energieleistung auf technischem Terrain. Die internen Fersenstützen und eine engere Passform sollen für mehr Stabilität sorgen, während das atmungsaktive Mesh-Obermaterial Leichtigkeit und Komfort für die Jagd nach persönlichen Rekorden und Bestzeiten bietet. Mit mehr Dämpfung als je zuvor sollen Füße auch auf den rauesten Böden unterstützt werden.

Erster Eindruck

Schnell, innovativ und bequem zugleich sieht er aus der neue Carbon-Racer von The North Face. Atmungsaktives Obermaterial und weiche Zungenflügel sorgen für Halt, verbesserten Einstiegskomfort und eine präzise Passform. Trotz „Race-Genen“ zeigt sich der Vectiv Pro relativ breit geschnitten und sehr komfortabel. Geriffelte Schnürsenkel, die vielleicht manche Läufer aus dem Triathlon kennen, verhindern ungewünschtes Aufgehen derselbigen. Eine Lasche zum Verstauen, hätte dem Schuh allerdings gut gestanden. Die Ferse sitzt auffallend tief und ein leichter Druck auf den Mittelfuß ist deutlich spürbar. Ähnlich einer Einlage kann dies das Fußgewölbe stützen und gerade auf langen Strecken für mehr Performance sorgen. 

Laufeigenschaften

Bereits auf den ersten Metern ist der Bounce-Effekt der Schuhe deutlich zu spüren. Gerade im flachen Gelände treibt die gerockerte Vectiv 2.0 Zwischensohle mit Karbonfaserplatte ordentlich nach vorne. Wie wir es bereits bei Scott (Ultra Carbon RC) beobachten konnten, setzt auch The North Face in der neuen Version auf eine gegabelte Platte um auf technischem Terrain erhöhte Stabilität zu bieten. Dies macht sich auf Trails bemerkbar – gerade im Downhill vermittelt der Vectiv Pro deutlich mehr Sicherheit als sein Vorgängermodell. Die Gummilaufsohle mit 3,5mm Profil haftet gut und hat uns auf jeglichem Untergrund überzeugt. Wird es sehr technisch mit schnellen Richtungswechseln leidet die Performance und damit auch die Lauffreude. Für schnelle Uphills ist uns das Modell mit 290g (43) einen Tick zu schwer und zu steif.

Einsatzbereich

Der TNF Summit Vectiv Pro ist ganz klar ein Racer für lange, laufbare Distanzen. Die Karbonfaserplatte mit ausgeprägter Rockertechnologie liefert gerade in flacheren Passagen jede Menge Vortrieb, ein Höchstmaß an Performance und zugleich die nötige Dämpfung für lange Distanzen. Weniger sehen wir den Schuh bei technischen Skyraces. Als Trainingsschuh für den alltäglichen Gebrauch wäre er uns mit 250 € schlichtweg zu teuer.

Für wen?

Ein Schuh für ambitionierte Trailläuferinnen und Trailläufer, die auf langen, laufbaren Distanzen ihre Bestzeit angreifen möchten. Die Rockertechnologie und auch den tiefen Fersensitz, gepaart mit der Stützfunktion des Fußgewölbes muss man mögen und auch vertragen. Also unbedingt Probelaufen bzw. im Fachgeschäft anprobieren.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

The North Face Summit Vectiv Pro © xc-run.de
Daten
Hersteller: TNF
Modell: Vectiv Pro
Gewicht: 290g (43)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 250,00 €

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 11 von 15
Gesamtnote
Der TNF Summit Vectiv Pro ist ganz klar ein Racer für lange, laufbare Distanzen. Die Karbonfaserplatte mit ausgeprägter Rockertechnologie liefert gerade in flacheren Passagen jede Menge Vortrieb und ein Höchstmaß an Performance.