Dynafit Alpine Pro

xc-run Trailrunning Schuhtest 2017, Einzelmodelle: Dynafit Alpine Pro W © Felgenhauer / Woidlife Photography

Erster Eindruck

Der Alpine Pro vom Bergsportspezialisten Dynafit ist bereits auf den ersten Blick ein reinrassiger Trailschuh: Grobe Stollen, robuste Verarbeitung und eine geniales Schnürsystem. Er fällt etwas kleiner aus.

Laufeigenschaften

Agil, wendig und lauffreudig zeigt sich der Schuh bereits auf den ersten Metern. Dabei bietet er genügend Dämpfung um auch längere Passagen auf Schotter oder Asphalt locker zu überstehen. Sein wahres Können entfaltet er aber im technischen Downhill: Man fühlt sich jederzeit sicher, gut geschützt und die Vibram Sohle packt in jedem Gelände bissig zu. Ein Schuh mit dem man es bergab so richtig krachen lassen kann.

Einsatzbereich

Wir sehen den Dynafit Alpine Pro vor allem im technischen Gelände – wie der Name schon sagt – im alpinen Bereich. Er ist kein Leichtgewicht, deshalb wäre er für Wettkämpfer wohl ab Distanzen von 40 Kilometern zu empfehlen.

Daten
Hersteller: Dynafit
Modell: Alpine Pro
Gewicht: 330g (45)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 155,00 €

Detailbilder

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 14 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 11 von 15
Gesamtnote
Fazit: Einer unserer Lieblinge im Test: Ein Bergschuh mit dem es sich mit exzellenter Traktion auch richtig schnell und gut laufen lässt.