Icebug Mist2 RB9X

xc-run.de Trailrunning Schuhtest 2017, Einzelmodelle: Icebug Mist2 W RB9X © Marco Felgenhauer

Erster Eindruck

Während uns das Männermodell des Mist2 farblich sehr gut gefällt, ist die Damenversion eher unauffällig. Eines sind sie definitiv beide: Extrem leicht. Schließlich besteht der Schuh nur aus leichtem Meshmaterial. Auch die Sohle mit den für Icebug typischen Gummispikes verspricht einiges. Man fühlt sich sofort wohl im Schuh und auch die breiten Schnürsenkel fixieren die Füße perfekt an das angenehme Meshmaterial. Lediglich eine Schnürsenkeltasche fehlt.

Laufeigenschaften

Die Sohle hält was sie verspricht: Man klebt förmlich auf jeder Art Untergrund und der Grip ist selbst bei Nässe nahezu perfekt. Ansonsten ist der Schuh vor allem eins – leicht und kaum  zu spüren. Dämpfung sucht man hier vergebens aber dafür findet man richtig Freude auf den Trails. Der Icebug rollt auch erstaunlich gut und mühelos über Schotter und Asphalt, was wir bei den groben Stollen und der wenigen Dämpfung anfangs nicht vermutet hätten. Achtung: Der Hintere Schaft ist relativ hoch und führte bei einem unserer Tester zu wunden Stellen im Fersenbereich.

Einsatzbereich

Wer es gern kurz und knackig mag, egal in welchem Gelände und bei welchem Wetter, der wird  mit dem Mist2 einen treuen Begleiter finden. Für richtig lange Ultras in felsigem Gelände fehlt leider der Schutz. Aber dafür gibt es noch andere Gripmonster aus Schweden.

Daten
Hersteller: Icebug
Modell: Mist2  RB9X
Gewicht: 222 g (38)
Sprengung: 5 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 129,95 €
   

Detailbilder

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 9 von 15
Grip 15 von 15
Lauffreude 13 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Fazit: Während uns das Männermodell des Mist2 farblich sehr gut gefällt, ist die Damenversion eher unauffällig. Eines sind sie definitiv beide: Extrem leicht. Schließlich besteht der Schuh nur aus leichtem Meshmaterial. Auch die Sohle mit den für Icebug typischen Gummispikes verspricht einiges.