Merrell Agility Peak Flex

xc-run.de Trailrunning Schuhtest 2017, Einzelmodelle: Merrell Agility Peak Herren © Marco Felgenhauer

Erster Eindruck

Farblich ist der Agility Peak richtig auffällig, vor allem in dem getesteten Feuerwehrrot. Damit ist man schon von weitem sichtbar. Einmal angezogen fühlt man sich wie auf dem heimischen Sofa, der Schuh ist definitiv bequem und die innovative Schnürung fixiert den Schuh äußerst zuverlässig am Fuß. Das stabile Außenmaterial verleiht dem Schuh eine hochwertige Optik und Haptik.

Laufeigenschaften

So schwer der Agility am ersten Blick auch aussieht, so leicht liegt er dann in der Hand. Die Sohle hält auch bei steinigen Untergrund und lässt den Läufer keinen Stein spüren. Eine leichte Dämpfung sorgt für Komfort auf langen Läufen. Trotzdem ist der Schuh noch relativ wendig und agil.

Einsatzbereich

Wer einen zuverlässigen Begleiter auf richtig langen Touren sucht der ist mit dem Agility Peak bestens bedient. Für kurze Läufe und Asphalt fehlt die Dynamik aber gerade wenn es alpin wird lässt der Schuh nichts vermissen.

Daten
Hersteller: Merrell
Modell: Agility Peak Flex
Gewicht: 266 g (38)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 140,00 €
   

Detailbilder

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 13 von 15
Protektion 11 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 10 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Fazit: Der Schuh für die Ultradistanz, sitzt zuverlässig, hält auf allen Untergründen, ist unglaublich bequem  und die Schnürung ist super. Man könnte stundenlang dahin laufen.