Salomon Sense Pro Max

xc-run Trailrunning Schuhtest 2017, Einzelmodelle: Salomon Sense Pro Max © Felgenhauer / Woidlife Photography

Erster Eindruck

Eine breitere Passform als gewöhnlich bei Salomon Schuhen und die hohe Sohle sind wohl die beiden auffälligsten ersten Eindrücke des Sense Pro Max. Das bewährte Schnellschnürsystem ist vorhanden, der Schuh fühlt sich leicht an und bietet dabei viel Dämpfung.

Laufeigenschaften

Der Schuh ist auf Schotterpisten und Teerstraßen gut und angenehm zu laufen. Im Gelände bietet er allerdings zu wenig Grip und auch die nötige Wendigkeit ist nicht gegeben. Durch die extrem hohe Mittelsohle (24mm – 30mm) fehlt jedes Gespür für den Untergrund.

Einsatzbereich

Auf Trails mit Wurzel und Felsen hat der Sense Pro Max nichts zu suchen. Forstwege, Schotter und Straße sind die Untergründe, auf denen sich dieser Schuh auch auf größeren Distanzen gut laufen lässt.

Daten
Hersteller: Salomon
Modell: Sense Pro Max
Gewicht: 320 g (44)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 149,00 €

Detailbilder

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 9 von 15
Grip 7 von 15
Lauffreude 5 von 15
Fersenhalt 7 von 15
Gesamtnote
Fazit: Die Bezeichnung Trailrunningschuh hat der Salomon Sense Pro Max eigentlich nicht verdient. Er eignet sich eher für Trainingsläufe auf Schotter und Straße oder als Nordic Walking Schuh.