Topo Athletics HydroVenture

xc-run.de Trailrunning Schuhtest 2017, Einzelmodelle: Topo Hydroventure W © Marco Felgenhauer

Erster Eindruck

Die Merkmale der Firma Top Adventure sind nach eigenen Angaben Leichtigkeit, eine breite Zehenbox und wenig Sprengung. So auch beim Hydroventure. Er ist mit 300g (Größe 45) für einen wasserdichten Schuh in der Tat relativ leicht und die breite Passform ist erstmal ganz angenehm. Die Verarbeitung wirkt robust, eine Verstaumöglichkeit für Schnmürsenkel fehlt. Unangenehm sticht ein unglaublich intensiver Plastik oder Klebstoffgeruch in die Nase.

Laufeigenschaften

Im Uphill und auf Forstwegen ist der Hydroventure erst einmal ok – wenn auch obgleich der niedrigen Sprengung und der moderaten Dämpfung mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Bei schnellen Tempowechseln und im Downhill kommt der Topo schnell an seine Grenzen. Ferse und Mittelfuß finden nie wirklich halt, das Laufgefühl ist schwammig und unsicher und auch die Traktion wäre verbesserungswürdig. Zehenschutz und Protektion sucht man bei diesem Modell vergebens. 

Einsatzbereich

Durch seine Wasserdichtigkeit ein Trainingslaufschuh für Landschaftsläufe und leichte Trails bei Regen oder auch im Winter. Auf alpineren Abschnitten hat der Hydroventure nichts verloren und ist eher ein Risikofaktor.

 

Daten
Hersteller: Topo Athletics
Modell: HydroVenture
Gewicht: 300 g (45)
Sprengung: 3 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 130,00 €
   

Detailbilder

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 5 von 15
Grip 4 von 15
Lauffreude 5 von 15
Fersenhalt 4 von 15
Gesamtnote
Fazit: Eine leichte Alternative als Wintertrainingsschuh, der allerdings auf wirklichen Trails Unsicherheit statt Lauffreude vermittelt. Im Gegensatz zum Terraventure hat uns dieses Modell von Topo Athletic weniger überzeugt.