Trailschuhe für den Winter: ASICS GT-2000 Lite-Show und Trail Plasmaguard

Asics GT 2000 Light Show © Felgenhauer / Woidlife.de

Das Leben ist kein Wunschkonzert und auch kein immerzu dahingleitender, flowiger Trail. Gerade im Winter müssen wir unsere Lieblingsstrecken des Sommers des Öfteren verlassen und trainieren auf Teer, Schotter oder leichten Waldwegen. Sei es, weil es die Schnee- und Wetterlage nicht zulässt oder weil aufgrund der früh einsetzenden Dunkelheit die vermeintlich langweilige „Hausrunde“ am Abend mehr Sinn macht als ein Trailrun in den Bergen. Aber auch im Winter sollten wir einmal die Woche unseren „langen Lauf“ machen und hey – zehn Kilometer auf Teer sind besser als gar keine Bewegung!

Gerade für diesen Einsatzzweck haben wir diese Woche zwei Modelle für euch ausgewählt, die auf den ersten Blick eher untypisch für Trailrunner erscheinen, aber gerade im Herbst und Winter zur absoluten „Pflichtausrüstung“ zählen.

ASICS GT-2000 Lite-Show

Die mittlerweile fünfte Version des Flaggschiffs von ASICS in Sachen Komfort, Stabilität und Stützfunktion. Ein Schuh mit dem man bequem unzählige Kilometer im Grundlagentempo „runterreißen“ kann und der aufgrund seiner außergewöhnlichen Strapazierfähigkeit auch nach den Wintermonaten eine gute Figur macht. Die GEL-Dämpfung sorgt für sanfte Landungen und elastische Bänder im Obermaterial geben dem Fuß zusätzlichen Halt. Besonders im Winter bei früh einsetzender Dämmerung sorgen die reflektierenden Lite-Show-Elemente dafür, dass man auch in der Dunkelheit gesehen wird. Eine optimale Kombination für maximale Sichtbarkeit bieten die CEP Nighttech Socks. Der ASICS GT2000 ist mit Sicherheit kein „Racer“ und mit seinen 350g (45) auch kein Leichtgewicht für einen Straßenlaufschuh, aber er bringt dich bei langen Grundlagenläufen zuverlässig und sehr komfortabel nach Hause.

Asics GT 2000 © Felgenhauer / Woidlife.de

ASICS GT-2000 Trail Plasmaguard

Man sollte sich nicht zu viel vom Wörtchen „Trail“ im Namen des GT-2000 Trail Plasmaguard erwarten. Der Plasmaguard ist wie sein oben vorgestellter Bruder ein Straßenlaufschuh für langsame bis mittelschnelle Läufe, nur eben in dieser Version mit Membran. Die PlasmaGuard Oberbeschichtung macht ihn widerstandsfähig gegen Regen, Matsch und Schnee und soll verhindern, dass Nässe in den Schuh eindringt. Das Ganze macht den Schuh um 30g schwerer (US11). Auch hier gilt: Ein zuverlässiger, bequemer Schuh für lange, langsame Läufe im einfachen Terrain.

Asics Trail Plasma Guard © Felgenhauer / Woidlife.de

Trailschuh-Wintertest 2017: Übersicht