Trailschuhe für den Winter: Oribi 2 BUGrip und Pytho 4 BUGrip von ICEBUG

Icebug Oribi2 BUGrip © www.xc-run.de

In den Alpen und auch im Bayerischen Wald hat der Winter Einzug gehalten. Höchste Zeit zwei Spezialisten für die Trails auf Eis und Schnee zu testen: Den Oribi 2 BUGrip und den Pytho 4 BUGrip von ICEBUG. Beide Schuhe sind mit der BUGrip Sohle ausgestattet. Das bedeutet 14 Spikes aus extra hartem Carbid für griffige Laufperformance auf Schnee und Eis.

ICEBUG Oribi 2 BUGrip

 

© https://icebug.com/

Der Oribi 2 ist ein sehr leichter, aggressiver Winterlaufschuh für maximalen Grip im Gelände. Das Obermaterial besteht aus zertifiziertem Polyester aus nachhaltiger Produktion (bluesign®) mit wasserabweisender, wärmender und atmungsaktiver Laminierung darunter. Mit seiner eng anliegenden Passform und der präzise haltenden Schnürung sorgt der Schuh für beste Kontrolle und rutschfreiem Sitz auf den Trails. Die Sohle des Eiskäfers hält was sie verspricht: Maximaler Grip auf Eis und ein Halt auf nassem, teilweise eisigen Fels, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Nur mit den „anpassungsfähigen Spikes für dynamischen Lauf auch auf harten Oberflächen“ schwindelt der Hersteller ein wenig. Über Teer läuft man damit wie auf Nägeln und das ewige „Tack tack tack“ ist auch nicht jedermanns Sache. Ein echter Spezialist für technische, schneebedeckte und vereiste Trails, mit dem man auch im Winter so richtig Spaß haben kann. Die Lauffreude wird lediglich von den dünnen, sehr kurzen Schnürbändern getrübt. Sie lassen sich gerade mit klammen Fingern sehr schwer zubinden – hier wäre ein BOA System wie beim ASICS Fuji Rado die bessere Lösung.

© https://icebug.com/

ICEBUG Pytho 4 BUGrip

Mit dem Pytho 4 BUGrip ist man noch etwas geschützter unterwegs als mit dem oben vorgestellten Oribi. Diesen Schutz bezahlt der Läufer durch etwas mehr Gewicht von ca. 30g pro Schuh. Nichtsdestotrotz handelt es sich beim zweiten ICEBUG um einen aggressiven Winter-Trailrunningschuh für viel Spaß und Sicherheit auf vereistem, nassen und felsigen Untergrund. Die Carbid-Spikes sorgen für Grip auf Eis und die wasserabweisende PU/TPU Schlammschutzoberfläche für trockene Füße. Besser als beim Oribi gefällt uns die Schnürung: Die Schnürbänder verlaufen geschützt zwischen dem Obermaterial und fixieren den Fuß sehr gut und bequem im Schuh. Eine Verstaumöglichkeit fehlt auch hier. Wie sein grüner Bruder ein absoluter Spezialist über Eis und Schnee auf (technischen) Trails – für Straßenabschnitte unbrauchbar.

© https://icebug.com/