UTMB World Series führt neue Regeln bei Schwangerschaften ein, um Frauen im Trailrunning zu unterstützen

UTMB World Series introduces new pregnancy policy to support women in trail running

Die UTMB World Series haben sich verpflichtet, Mütter und ihre Partner durch die Einführung einer neuen Schwangerschaftsrichtlinie zu unterstützen, die für die UTMB World Series-Veranstaltungen in der Saison 2023 gelten wird.

Die Richtlinie – die Aufschub- und Prioritätsrichtlinien für schwangere Athleten, Athleten mit einer schwangeren Partnerin und Athleten, die adoptieren oder durch Leihmutterschaft gebären – ermutigt Läufer, auf sichere Weise und innerhalb eines Zeitrahmens, der die individuellen Umstände nach der Geburt berücksichtigt, auf die Trails zurückzukehren. Für Veranstaltungen mit einem Gewinnspiel, darunter der UTMB Mont-Blanc, der Lavaredo Ultra Trail by UTMB und der Eiger Ultra Trail by UTMB, sehen die Richtlinien vor, dass Frauen eine volle Rückerstattung und eine bevorzugte Anmeldung erhalten, die innerhalb von fünf Jahren für Läufe der Kategorien 50 km, 100 km und 100 m und innerhalb von zwei Jahren für Läufe über 20 km genutzt werden kann.

Verschieben des Startes oder volle Rückerstattung

Für alle anderen Veranstaltungen gilt, dass Frauen, die nach der Anmeldung schwanger werden, ihre Anmeldung für denselben Lauf um bis zu zwei Jahre verschieben können oder eine volle Rückerstattung erhalten. Partner von schwangeren Frauen sowie Eltern, die adoptieren oder durch Leihmutterschaft gebären, haben die Möglichkeit, ihre Anmeldung um bis zu zwei Jahre zurückzustellen oder eine volle Rückerstattung zu erhalten. Die Richtlinie wurde nach einem langwierigen Konsultationsprozess entwickelt, bei dem Fachleute aus Sport und Medizin, die Pro Trail Runners Association und Athleten wie Sophie Power, die 2018 für Schlagzeilen sorgte, als ein Foto von ihr beim Stillen auf halber Strecke des UTMB viral ging, einbezogen wurden.

Weltweit erste Schwangerschaftsrichtlinien im Trailrunning

Sophie Power, Gründerin von SheRACES, sagte: „Ich freue mich, dass die UTMB World Series eine weltweit führende Schwangerschaftsverschiebungspolitik einführt, die alle Frauen dabei unterstützt, in den Rennsport zurückzukehren, wenn sie dazu bereit sind. Wir von SheRACES freuen uns darauf, auch in Zukunft mit der UTMB World Series zusammenzuarbeiten und unsere Erkenntnisse weiterzugeben, um sicherzustellen, dass mehr Frauen aus allen Gesellschaftsschichten an diesen legendären Veranstaltungen teilnehmen.“

Die neue Politik ist Teil der konzertierten Bemühungen der Organisatoren der UTMB World Series, mehr Frauen für den Sport zu begeistern und auf dem kontinuierlichen Engagement der UTMB-Gruppe für Chancengleichheit aufzubauen. Im Einklang mit den Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren ergriffen wurden, werden im Jahr 2023 männliche und weibliche Elite-Athleten bei allen drei Finalläufen der UTMB World Series beim sportlichen Spitzenereignis UTMB Mont-Blanc gleichmäßig an der Startlinie vertreten sein, dank des neuen Sportsystems, bei dem sich die Elite-Athleten über eine Reihe von Veranstaltungen im Laufe des Jahres qualifizieren. Die UTMB World Series setzt sich auch weiterhin für eine gleichberechtigte Medienberichterstattung und Darstellung auf Kommunikationsplattformen wie UTMB Live sowie für gleiche Preisgelder für männliche und weibliche Athleten ein.